Studentisches Engagement: Peer-Beratungsprojekt „Boje“ von Studierenden für Studierende

13.04.2022, @ HoMe

Die studentische Vereinigung "Boje" setzt sich zusammen aus Student*innen der Sozialen Arbeit, die gemeinsam einen Raum für das Peer-Beratungsangebot „Boje“ an der Hochschule Merseburg schaffen wollen.

Das englische Wort Peer bezieht sich auf Personen, welche innerhalb einer Gruppe ein gemeinsames Alter, die gleichen sozialen Fähigkeiten und/oder die gleiche soziale Position teilen. Unser Angebot richtet sich folglich an alle Studierenden der Hochschule Merseburg, welche sich mit ihren diversen Fragen, Anliegen, Problemen und Herausforderungen an uns wenden können. Wenn ihr euch überfordert fühlt und Probleme habt Studium, Arbeit, Privatleben unter einen Hut zu bekommen oder private Herausforderungen bewältigen müsst und Unterstützung benötigt, dann suchen wir zusammen mit euch nach Lösungen.

Ziel von Boje ist es, langfristig ein vertrauliches Beratungsangebot zu etablieren. Wir wollen gemeinsam einen Rückzugsort schaffen, den Student*innen aufsuchen können, um eine Beratung auf Augenhöhe wahrzunehmen.

Grundlage unseres Beratungsangebotes ist der Ansatz der Systemischen Beratung. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Ratsuchenden selbst „Expert*innen ihrer Situation" sind. Dies bedeutet, dass angenommen wird, dass alle Menschen bereits über Möglichkeiten verfügen, die zum Bestehen persönlicher Herausforderungen notwendig sind – sie werden nur noch nicht ausreichend genutzt. Durch verschiedene Fragen und Methoden sollen schon vorhandene Kompetenzen und Ressourcen aktiviert und die Ratsuchenden so bestärkt werden, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Wir teilen die Meinung, dass es häufig nur einen Perspektivwechsel benötigt, um Schwierigkeiten eigenverantwortlich und individuell angehen zu können.

Über das laufende Online-Beratungsangebot und das ebenfalls online laufende Angebot kollegialer Fallberatung hinaus soll ein fester Raum an der Hochschule Merseburg hergerichtet sowie über Mailberatung eine anonym nutzbare Struktur für unsere Kommiliton*innen geschaffen werden.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins schreibt uns gerne unter boje@riseup.net eine E-Mail.