Studierendenmobilität: Welche Vorteile bringt ein Auslandsaufenthalt mit sich?

01.09.2022, Zentraler Beitrag

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) belegt, dass es nun auch handfeste Gründe für Studierende gibt, zumindest einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Viele Studierende, vor allem Studierende der Geistes- und der Wirtschaftswissenschaften profitierten von ihren Auslandsaufenthalten, wobei der Effekt nicht gleich beim Berufseinstieg zu spüren ist, sondern erst nach ein paar Jahren einsetzt. Vorteilhaft wirken sich neben einem Auslandssemester auch Praktika und Sprachkurse im Ausland aus.

Absolvent*innen mit Auslanderfahrung wechseln laut der Studie häufiger den Arbeitgeber, sind dabei mobiler und arbeiten häufiger für gut zahlende große und multinationale Arbeitgeber sowie eher in Ländern mit hohem Lohnniveau. Sie wiesen aufgrund ihres Auslandsaufenthaltes auch bessere Sprachkenntnisse und mehr interkulturelle Kompetenzen auf als Studierende, die nicht einen Teil ihres Studiums im Ausland absolviert haben.

So kann man sich mit einem Auslandssemester einen persönlichen Traum erfüllen, interkulturelle Erfahrungen sammeln, seine Sprachkenntnisse vertiefen sowie private und erste berufliche Kontakte knüpfen, welche sich auch finanziell ein ganzes Leben lohnen.

Für Studierende der Hochschule Merseburg berät und informiert bei Fragen rund um das Thema Auslandsstudium, Auslandspraktika etc. das International Office / Language Centre der Hochschule. Zudem können sich Studierende auch an den Auslandsbeauftragten des jeweiligen Fachbereiches wenden.