Study Coaches an der Hochschule Merseburg

Study Coaches Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften
Study Coaches Fachbereich WIW
01.10.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft

Am Ende des letzten Sommersemesters wurde die Funktion der Study Coaches am Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften an der Hochschule Merseburg ins Leben gerufen. Die Aufgaben der Study Coaching knüpfen an das Erstsemester-Mentoring-Programm der Hochschule an. Zum einen stehen die Study Coaches den Interessenten bei der Studienentscheidung mit Tipps zur Seite und geben Ratschläge beim Übergang von Schule bzw. Ausbildung ins Studium an der Hochschule Merseburg. Zum anderen steht den Studierenden durch das neue initiierte Projekt zukünftig auch über das erste Semester hinaus ein studentischer Ansprechpartner zur Verfügung, der/die bei der Bewältigung von Studienanforderungen Hilfestellung leisten kann.

Eure Study Coaches sind Tamina, Studentin des Studiengangs Technische BWL im 5. Semester, und Alexander, Student des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre im 5. Semester. Da eure Study Coaches ebenfalls Studenten des Fachbereichs Wirtschafts- und Informationswissenschaften sind, können sie auch konkrete Fragen, etwa zu einzelnen Vorlesungen, beantworten und euch mit Tipps, die aus den eigenen Erfahrungen hervorgegangen sind, unter die Arme greifen. Des Weiteren können sie euch Ratschläge zur Studienorganisation, zum Leben auf dem Campus inklusive Freizeitangeboten und zur Prüfungsphase geben. Durch die 2-jährige Erfahrung eurer Study Coaches an der Hochschule Merseburg können die beiden euch bei speziellen Fragen an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Dies betrifft zum Beispiel Fragen rund um das Wohnen auf dem Campus oder in der Stadt Merseburg bzw. eventuell nötige finanzielle Unterstützung (z.B. BAföG). Um eure Study Coaches und deren Motivation etwas besser kennen zu lernen, stellen Sie sich hier kurz vor:

Tamina, Studentin Technische BWL im 5. Semester:

"Hallo, ich bin Tamina und studiere Technische BWL im 5. Semester am Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften. Ich engagiere mich nebenbei seit einem Jahr im Fachschaftsrat, um die Studenten bei alltäglichen Fragen und Problemen zu unterstützen. Mein Anliegen war damals die Hochschule noch angenehmer und persönlicher werden zu lassen, indem man einige Namen der Kommilitonen kennt und die Professoren ein bisschen mehr als Menschen wahrnimmt. Außerdem finde ich es wichtig, dass eine Vertrauensbasis zu uns Study Coaches besteht, falls Probleme auftreten, die einer unparteiischen Klärung bedürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Alexander und werde den Erstsemestern, und anderen Semestern natürlich auch, gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Alexander, Student Betriebswirtschaftslehre im 5. Semester:

"Hi, mein Name ist Alexander, studiere Betriebswirtschaftslehre und bin ebenfalls im 5. Semester.  Ich habe mein Ehrenamt im Fachschaftsrat WIW zeitgleich mit Tamina angetreten. Damals war meine Motivation der Fachschaft beizutreten die Abläufe der Hochschule besser kennenzulernen und mich im Allgemeinen an der Hochschule zu engagieren. Dies ist nun ein Jahr her und so konnte ich gute Einblicke ins Hochschulleben gewinnen. Die Aufgaben reichten von der Bearbeitung der Klausurbestellungen, über das Klären individueller Probleme einzelner Studenten oder Besprechungen mit den anderen Fachschaften bis hin zur Unterstützung des Hochschulinformationstages uvm.

Als dann vor Kurzem die Idee des Study Coachings entstand, dachte ich, dass ich mich hier gut einbringen könnte und die Erfahrungen im Fachschaftsrat hilfreich sein würden. Insofern freue ich mich auf eine spannende Coaching-Zeit und hoffe den neuen Semestern gemeinsam mit meiner Kommilitonin Tamina hilfreich zur Seite stehen zu können.

Sprecht uns an, wir freuen uns auf euch!"

Kontakt:

E-Mail: mentoring.wiw@hs-merseburg.de