Treibhausgasminderungsziele für die Hochschule vom Senat verabschiedet

28.02.2023, Klimaschutz

Am 23.02.23 tagte der Senat der Hochschule Merseburg und konnte die Treibhausgasminderungsziele nach Vorstellung durch die Klimaschutzmanagerin beschließen.

Um Aktivitäten im Bereich Klimaschutz an der Hochschule strategisch nachhaltig auszurichten, ist die Festlegung von langfristigen Treibhausgasminderungszielen notwendig. Diese basieren auf den Ergebnissen der angefertigten Energie- und Treibhausgasbilanzierung und der daraus resultierenden Szenarienanalyse, die mögliche Entwicklungspfade der Treibhausgasemissionen bei der Berücksichtigung der effizientesten Maßnahmen darstellt.

Folgende Ziele sind für die HoMe im Bereich Klimaschutz wurden beschlossen:

Der Hochschulsenat erkennt die internationalen und nationalen Klimaschutzziele an, die globale Erderwärmung von 1.5°C nicht zu überschreiten.

1. Minderung der stationären Treibhausgasemissionen um 85% bis 2035 durch die Umsetzung entsprechender Maßnahmen
  2. Entwicklung geeigneter Kompensationsmaßnahmen, um den Status einer klimafreundlichen Hochschule bis 2040 zu erreichen
  3. Integrierung des Klimaschutzkonzeptes und der dazugehörigen Maßnahmen und Ziele in den Hochschulentwicklungsplan bis 2024
  4. Übergang des Gremiums "Klimaschutzbeirat" und der TaskForce Energiekrise in die AG Nachhaltigkeit bis 2025, um ganzheitlich soziale, ökonomische und ökologische Perspektiven strategisch in der Hochschulstrategie anzugehen, zu verankern und umzusetzen.