Alles neu: Umgestaltetes Bibliotheksfoyer eingeweiht

28.04.2023, Zentraler Beitrag

Am Dienstag, 25. April, wurde das umgestaltete Bibliotheksfoyer für die Hochschulöffentlichkeit eingeweiht. Die Umgestaltung des Foyers ist ein wichtiger Meilenstein der vorangetriebenen Campusentwicklung und trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen der Hochschulangehörigen nach einer Stärkung der Campuskultur und Schaffung neuer Begegnungsräume Rechnung.

Bereits im Januar wurde eine Präsentationswand mit einem vorgelagerten Podest zum Sitzen installiert. Die aus Akustikplatten bestehende Präsentationswand ist aus recycelten PE-Flaschen und kann mithilfe eines Beamers bei Veranstaltungen komplett "bespielt" werden.

Der komplette Bereich – mit Sitzinseln, Sesseln, Laptoptischen und Sitzmöbeln – lädt ab sofort zum Verweilen, Chillen und Arbeiten ein und soll als Treffpunkt, besonders für Studierende, dienen. Gleichzeitig kann er aber auch für Veranstaltungen genutzt werden.

Die farbig gestalteten Möbel sind größtenteils flexibel und können je nach Bedarf und Nutzungswunsch gestellt und zusammengestellt werden .

Entstanden ist ein offener Raum für verschiedene Anlässe, „denn die Hochschulangehörigen sollen sich bei uns auch wohlfühlen“, so die Kanzlerin der Hochschule, Dr. Karen Ranft, die das Projekt mit vorangetrieben hat.