Untersuchung zur verfahrenstechnischen Herstellung, den Werkstoffeigenschaften und dem Delaminationsverhalten von unidirektional verstärkten Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) für den Strukturleichtbau

18.06.2019, Forschungsprojekte

Dabei sollen die Zusammenhänge zwischen der intrinsischen Struktur der UD-Tapes und ihren mechanischen Eigenschaften charakterisiert werden. Diese bilden eine Grundlage, um zukünftig die späteren (mechanischen) Eigenschaften der Faser-Kunststoff-Verbund(FKV)-Bauteile abschätzen zu können. Des Weiteren soll eine breite wissenschaftliche Datenbasis die Auswahl wichtiger Kennwerte für spezifische Anwendungen der UD-Tapes ermöglichen. Das Vorhaben will daher über die Auslegung und verfahrenstechnische Untersuchungen des Benetzungsvorgangs Erkenntnisse ableiten, auf deren Basis eine materialoptimierte Verfahrensgestaltung möglich ist, sowie neue Methoden in der Werkstoffbewertung entwickeln, die eine Validierung der Verfahrensgestaltung ermöglicht. Zusätzlich soll durch die Optimierung, ein Prozess entwickelt werden, der es ermöglicht, mit einer UD-Tape-Anlage die genannten Halbzeuge in unterschiedlichen Werkstoffkombinationen zu generieren.

Fachbereich:   INW

Akronym:  HerDeLaUD

Projektleitung:  Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Michel

Fördermittelgeber:  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)