Veggie Day am 16.01.23 und Veganuary in Mensa am Campus Merseburg

11.01.2023, Klimaschutz

Als eines der ersten Studentenwerke Deutschlands nimmt das Studentenwerk Halle mit seinen zwölf Mensen im Januar 2023 am Veganuary teil.

Der Veganuary ist eine internationale Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, im Januar sowie den Rest des Jahres eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. In Deutschland haben in 2022 mehr als 200 Unternehmen daran teilgenommen, so zum Beispiel auch Größen wie Burger King und Kaufland – und nun auch das Studentenwerk Halle.

Drei besondere Aktionen hat sich das Studentenwerk Halle für die Ausgestaltung des Veganuary überlegt. Zum Einem werden die Mensen in der zweiten Januarwoche an jedem Tag ein neues veganes Gericht anbieten. „Wir registrieren bei unseren Mensabesuchern bereits seit Jahren einen Trend in Richtung veganes Essen und möchten unser Angebot dahingehend noch weiter ausbauen“, sagt Steffen Weiske, der Leiter der Hochschulgastronomie des Studentenwerks Halle.

Zu guter Letzt möchte das STW nicht nur im Januar die vegane Ernährungsweise vieler Studenten unterstützen. Daher wird es ab 2023 jeden Tag in jeder Mensa mindestens ein veganes Gericht geben.

Quelle: https://studentenwerk-halle.de/news/pressemitteilung-studentenwerk-halle-nimmt-am-veganuary-teil