Entwicklung von Vorschlägen für die curriculare Fortentwicklung der Ausbildungs- und Studiengänge von Sozial- und Gesundheitsberufe zur Integration von Trans- und Intergeschlechtlichkeit in die Bildungslehrpläne

15.10.2019, Forschungsprojekte

Curriculare Inhalte zur Verankerung geschlechtlicher Selbstbestimmung hinsichtlich Inter* und Trans* für die Ausbildung sozialer und gesundheitlicher Berufe stehen im Fokus des hier beantragten Projekts. Im Projekt sollen der Ist-Stand erhoben und Vorschläge für die Fortentwicklung der entsprechenden Ausbildungsinhalte gegeben werden. Bei der Analyse soll geprüft werden, ob der aktuelle wissenschaftliche Sachstand in den Themenfeldern Inter* und Trans* aus den Bereichen Medizin, Recht und Psychologie angemessen in der curricularen Ausbildung verankert ist.

Akronym:                   CuFoTI

Fachbereich:              SMK

Projektleitung:           Prof. Dr. Böhm, Maika UND Prof. Dr. Voß, Heinz-Jürgen

Fördermittelgeber:     Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Fördersumme:            59.000

Laufzeit:                     September 2019 bis August 2020

Schlagwort(e):            Transgender, Intergeschlechtlichkeit

Kontaktdaten:             Prof. Dr. Maika Böhm, Tel.: 03461/46-2240

                                    maika.boehm@hs-merseburg.de                                                                                              

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