Voller Erfolg beim DESIGN THINKING WORKSHOP

05.10.2021, Forschung Existenzgründung

Am Dienstag, den 05.10.21 fand der erste Workshop der Veranstaltungreihe "Step by step zum eigenen Business" des HoMe Gründerservice statt. Das Thema: DESIGN THINKING. Die Projektleiterin Fr. Dr. Annette Henn begrüßte die Student*innen vorab. Die Referentin Milina Rochelle Alber vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung führte anschließend in das Prinzip des Design Thinkings ein, welches im nächsten Schritt von den Teilnehmer*innen praktisch angewendet wurde. Der Fokus lag dabei auf den Themen Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit.

Welche Probleme gibt es in diesem Bereich?
Wie kann man sie kreativ lösen?

Es wurden verschiedene Lösungsansätze entwickelt und Prototypen gebastelt. Darunter eine App zum besseren Management der Lebensmittel Zuhause und ein Konzept zum smarten Teilen von nicht genutzten Lebensmitteln innerhalb der eignenen Hausgemeinschaft. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmer*innen abschließend präsentiert.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des gesamten Teams des HoMe Gründerservice für die Teilnahme, den enormen kreativen Input und das viele positive Feedback bedanken!

Bis zum nächsten Mal!
Der nächste Workshop "Gute Idee? Lass dich beraten" findet am 27.10.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr online statt.

Nach oben