VDE YOUNG NET gegründet

20.06.2023, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studierende der Elektrotechnik haben an der Hochschule Merseburg eine VDE Hochschulgruppe gegründet. Als YOUNG NET unter dem renommierten Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) werden sie das Netzwerk nutzen, um ihre technischen Fähigkeiten und Interessen weiterzuentwickeln und sich in ihrem Fachgebiet zu engagieren. Mitgliedern des YOUNG NET stehen Schulungen, Workshops und Seminare offen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, Exkursionen zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu machen und erhalten so Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Innovationen der Branche.

Die Studierenden werden einen starken Fokus auf den Austausch von Wissen und Erfahrungen legen. Durch regelmäßige Treffen werden sie sich gegenseitig unterstützen, Ideen diskutieren und gemeinsam an Projekten arbeiten sagt Prof. Dr. Marco Franke, der als Vertrauensdozent die Gruppe unterstützen wird.

Prof. Dr. Jens Mückenheim, Dekan des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften, begrüßt die studentische Initiative außerordentlich und sagt: "Die Zusammenarbeit mit dem VDE eröffnet unseren Studierenden wertvolle Chancen, ihr Fachwissen zu vertiefen und ihre praktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass die VDE Hochschulgruppe eine Bereicherung für unsere Hochschule sein wird und unseren Studierenden einen Vorsprung in ihrer zukünftigen Karriere geben wird."