Warum engagierst Du Dich im StuRa?

einige Vertreter des aktuellen StuRa der HoMe Von links nach rechts: Ivette Witkowski, Jonas Wehling, Christopher Köhler, Sten Richter, Ida Marie Schwerin, Kai Ende, Alexander Schlünz
12.12.2018, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)

"Warum engagierst Du Dich im StuRa?" - Das wollten wir von den aktuellen Mitgliedern des Gremiums wissen - Ihre Antworten könnt Ihr hier nachlesen!

Andreas | 23 Jahre | 7. Semester | Betriebswirtschaft

Warum studierst Du an der HoMe?
„An der Hochschule Merseburg landete ich letztlich wegen ihrer Lage. Da ich im Süden
Sachsen-Anhalts aufgewachsen bin, also direkt im Einzugsgebiet der HoMe, entschied ich
mich nach dem Abitur erst einmal nicht ganz so weit weg zu gehen. Ursprünglich habe ich
hier Angewandte Informatik studiert. Relativ schnell merkte ich jedoch dass ich diese
Richtung nicht weiter verfolgen wollte und wechselte nach zwei Semestern zum Studiengang
BWL. Über einen Wechsel der Hochschule dachte ich zu dieser Zeit zwar nach, blieb aber
letztlich an der HoMe u.a. wegen der recht modernen Ausstattung und dem angenehmen
Klima in der Hochschule als auch auf dem Campus.“

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Als Student möchte man die bestmöglichen Studienbedingungen. Ich konnte mich in der
Vergangenheit bereits im Fachschaftsrat des Fachbereichs Wirtschafts- &
Informationswissenschaften einbringen und aktiv die Zukunft der HoMe und ihrer Studenten
mitgestalten. Deshalb entschied ich mich in dieser Wahlperiode im StuRa mitzuwirken um
die Lehre und das Leben der zukünftigen Studenten der HoMe – über meinen Fachbereich
hinaus – zu verbessern und gestalten zu können.“

Jonas Wehling | 21 Jahre | 7. Semester | angewandte Informatik

Warum studierst Du an der HoMe?
„An der HoMe studiere ich aufgrund der Nähe zu Halle, dem Studienangebot und den Angeboten wie Clubs und Wohnheimen auf dem Campus.“

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Im StuRa engagiere ich mich um zu sehen, wass ich tun kann um die Situation an der Hochschule im Interesse der Studierenden zu verbessern.“

Ida Marie Schwerin | 21 Jahre | 5. Semester | Soziale Arbeit

Warum studierst Du an der HoMe?
„Einer der Gründe weshalb ich in Merseburg studiere ist der hohe Praxisanteil, den ich für Wesentlich im Studium der Sozialen Arbeit halte.“

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Im StuRa engagiere ich mich inzwischen im zweiten Jahr, da mir das Studentenleben am Herzen liegt und ich die Studierenden unterstützen möchte, die das Leben auf dem Campus bereichern. Dies liegt mir neben dem allgemeinen Eintreten für die Belange der Studierenden am Herzen. Dieses Semester sitze ich ebenfalls im Senat, da mir der engere Kontakt der verschiedenen Gremien wichtig ist. Im StuRa habe ich dieses Semester die Sitzungsleitung und Öffentlichkeitsarbeit übernommen und möchte in dieser Position die engere Zusammenarbeit der Gremien fördern, sowie den StuRa als Ansprechpartner für Studierende präsenter werden lassen.“

Alexander Schlünz | 27 Jahre | 7. Semester | Ingenieurpädagogik für Prozess- und Elektrotechnik

Warum studierst Du an der HoMe?
„Vorher habe ich an der HoMe 2 Fachsemester Chemie- und Umwelttechnik studiert und eine Ausbildung zum Chemikanten gemacht, das hat mich dazu motiviert mich für das Lehramt in diesem Bereich zu entscheiden.“

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Ich bin seit 3 Jahren Mitglied des Studierendenrates hier an der Hochschule, hier halte ich als allgemeiner Sprecher den Kontakt ins Rektorat und bin auch für andere Arbeitsgruppen in Besprechungen etc. verfügbar. Aus dieser Position heraus bin ich seit knapp 2 Jahren Mitglied der Gleichstellungskommission an der HoMe, weil mir das namensgebende Thema dieser Arbeitsgruppe, sowie die Chancengleichheit aller Studierenden hier am Standort, wichtig ist.“

Sten Richter | 29 Jahre | Kunststofftechnik

Warum studierst Du an der HoMe?
„Vor dem Studium habe ich in dieser Richtung schon eine Ausbildung absolviert und einige Jahre als Facharbeiter gearbeitet.“

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Im StuRa bin ich um das Hochschulleben mitzugestalten. Einen besonderen Posten habe ich nicht inne, versuche aber dennoch mich gut mit einzubringen.„

Christopher Köhler | 21 Jahre | 3 Semester | Chemie- und Umwelttechnick

Warum studierst Du an der HoMe?
„Ich bin an die HoMe gekommen um an meine Ausbildung zum BioTechnologischen Assistenten (BioTA) an zu schließen.„

Was bewegt Dich dazu, Dich im StuRa zu engagieren?
„Ich engagiere mich im StuRa damit ich einen Einblick in die Arbeit eines Gremiums bekomme und um zu sehen wie viel man eigentlich erreichen kann, aber auch wie viel Arbeit dahintersteckt.
Ich bin der Schirftfüher des StuRa und habe damit die Aufgabe die Ergebnisse unserer Sitzungen zu dokumentieren.“

Weitere Mitglieder:

Christopher Gluth | Betriebswirtschaft (zuständig für die Finanzen im StuRa)

Kai Ende | Green Engineering (zuständig für die Finanzen im StuRa)

Katharina Landsberg | Kultur und Medienpädagogik

Alexander Wermter | Kultur und Medienpädagogik