Willkommen an alle Erstsemester!

06.04.2020, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft

01.04.2020

Zum Start des Sommersemesters am 1. April möchte ich Sie im Namen des gesamten Fachbereichs ganz herzlich begrüßen, insbesondere auch diejenigen unter Ihnen, die zum Sommersemester ihr Studium an der Hochschule Merseburg beginnen. Die Umstände, die den Semesterstart begleiten, sind besondere, und sie bedeuten für uns und für Sie eine große Herausforderung. Ich versichere Ihnen, dass sich alle Mitarbeiter*innen des Fachbereichs nach Kräften darum bemühen werden, Ihnen trotz dieser Umstände ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.

Lehrbetrieb

Der Lehrbetrieb beginnt am 20. April. Es ist nach heutigem Stand der Dinge möglich, dass ab 20. April reguläre Präsenzlehre stattfinden kann. Für den Fall, dass keine Präsenzlehre durchgeführt werden kann, bereiten sich alle Dozent*innen aktuell darauf vor, ihre Lehrveranstaltungen per Online-Lehre anzubieten.
Die Online-Lehre wird dabei ein sehr breites Spektrum an Lehrformen beinhalten: neben Web-Seminaren mit direkten Interaktionsmöglichkeiten werden auch Skripte, Foliensätze, Lehrbriefe, Lektürematerialien usw. zum Einsatz kommen, die Sie eigenständig durcharbeiten und zu denen dann z. B. Austausch per Chat oder in Foren stattfindet. Die Dozent*innen werden auf Sie zukommen und Sie über Organisation und Ablauf der jeweiligen Lehrveranstaltung informieren.
Für das berufsbegleitende Studium BWL gelten spezifische Regelungen, über die Sie auf üblichem Wege, online im Nachrichten-Bereich der Studiengangsseite, informiert werden.

Stundenplan

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen wird im Homeportalvorgenommen. Normalerweise finden Sie dort Ihren Stundenplan.
Aufgrund der hohen Anfragen zum Stundenplan musste das Rechenzentrum allerding für kurze Zeit den Tabreiter: „Stundenpläne“ deaktivieren, um für alle Studenten eine volle Verfügbarkeit des Homeportals(Schutz vor Überlastung und in der Folge Nichterreichbarkeit) sicher zu stellen. Die Stundenpläne stehen bis Freitag den 10.04.2020 im HoMe-Portal nicht zur Verfügung.
Wie Sie dennoch die Lehrveranstaltungen aufrufen und sich anmelden können, wird hier kurz beschrieben:

1. Loggen Sie sich in Homeportal ein.
  2. Gehen Sie zu Suche --> Veranstaltungssuche.
  3.  Wählen Sie: Suche im Vorlesungsverzeichnis
  4.  Gehen Sie zum Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften
  5.  Wählen Sie Ihren Studiengang
  6.  Wählen Sie Ihr Semester ung ggf. Ihre Vertiefungsrichtung

Ihre Veranstaltungen werden als Liste angezeigt. Sie klicken auf die jeweilige Veranstaltung und dann auf  > Zugang zur Veranstaltung.

Einführungsveranstaltungen

Leider müssen die geplanten Einführungsveranstaltungen an der Hochschule für Erstsemester entfallen. Ihre Studiengangsleiter werden auf Sie zukommen und Sie über den Studienstart und wichtige organisatorische Angelegenheiten informieren. Ob und wann die Einführungsveranstaltungen nachgeholt werden, können wir erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Was können Sie in Vorbereitung auf das Sommersemester tun?

Wichtig ist, dass Sie:
- regelmäßig Ihre Hochschulmails lesen
- sich für Ihre Lehrveranstaltungen im Home-Portal anmelden (!)
- regelmäßig die Bereiche Ihrer Lehrveranstaltungen im Home-Portal auf Neuigkeiten prüfen
- sich regelmäßig auf https://www.hs-merseburg.de/corona über aktuelle Maßnahmen und Mitteilungen der Hochschule informieren
- alle technischen Voraussetzungen schaffen, um ab 20.4. ggf. an der Online-Lehre teilnehmen zu können.

Am allerwichtigsten ist natürlich, dass Sie, Ihre Familien, Freunde und Angehörigen gesund bleiben. Bitte bleiben Sie zu Hause und helfen Sie mit, dass wir diese Krise gemeinsam meistern.

Prof. Dr. Michael Meng I Dekan  des Fachbereichs