„Wissenschaft braucht freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“

26.01.2024, Social Wall Zentraler Beitrag

Freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind wesentliche Voraussetzung für die Existenz eines wettbewerbsfähigen und international kompatiblen deutschen Hochschulsystems. Dies ist die Kernaussage eines aktuellen Statements der Hochschulrektorenkonferenz, dem sich die Hochschule Merseburg mit Nachdruck anschließt. Hochschulen leben dafür und stehen dafür ein, Orte der Weltoffenheit, des internationalen Austauschs, der gegenseitigen Toleranz und für vielfältigen Meinungsdiskurs zu sein. Professor Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, betont: „Diese Haltung ist kein Ruhekissen der Neutralität, sondern muss durch die Hochschule und alle ihre Angehörigen gelebt werden. Es gilt, für die Grundwerte unserer Verfassung klar Stellung zu beziehen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen“.

Ab diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Merseburg an der öffentlichen Beflaggung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Zum Statement des Präsidiums der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)