Workshop im Freien – Praktikerin gibt Studierenden wichtige Impulse

14.05.2018, Existenzgründung

Am Anfang jeder Unternehmensgründung steht eine gute Idee. Doch wie wird aus der Idee ein echtes Unternehmen? Welche Rechtsform wähle ich? Welche steuerlichen Aspekte muss ich beachten? Vor diesem Hintergrund gab die Gastreferentin Frau Katrin Jährling in ihrem Workshop den Studierenden für die Arbeit an den eigenen Gründungsideen wichtige Impulse und vermittelte den Studierenden das Basiswissen und interdisziplinäre Kompetenzen rund um die Themen Rechtsformen, steuerliche Aspekte, Buchführung, Versicherung und Haftung. Im Vordergrund standen echte Insider-Informationen, die den Studierenden praxistaugliche Tipps für die Umsetzung ihrer eigenen Gründungsideen vermittelten. Zum Ende des Workshops stellten alle Projektgruppen fest, dass die bisher in den Überlegungen gewählten Rechtsformen nochmals überdacht werden müssen.

Frau Jährling ist Betriebswirtin und Finanzbuchalterin sowie zertifizierte Fachberaterin für Existenzgründer. Sie leitet seit 11 Jahren die Kanzlei Jährling in Weißenfels und hat sich auf die Felder Betriebswirtschaftliche Beratung, Existenzgründung, Buchführung und Krisenmanagement spezialisiert. Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung als zertifizierte Fachberaterin für Existenzgründung erwies sie sich als kompetente Impulsgeberin für die Studierenden.