Workshops zur interkulturellen Kommunikation im Hochschulkontext regten zum Reflektieren an

25.10.2021, International HoMe

An Tag 1 lernten wir verschiedene Kulturmodelle kennen, beschäftigten uns mit der Internationalisierung deutscher Hochschulstandorte und setzten uns mit den Problemlagen internationaler Studierender auseinander.

An Tag 2 lernten wir verschiedene Internationalisierungstypen an deutschen Hochschulen kennen, beschäftigten uns mit Kulturstandards und -dimensionen und sahen uns mehrere Fallbeispiele an. Außerdem setzten wir uns mit der Frage "Was bedeutet interkulturelle Kompetenz?" auseinander.

Die Teilnehmenden (Studierende, wissenschaftliches und nicht-wissenschaftliches Hochschulpersonal) gaben durchweg positives Feedback und wurden nach eigener Aussage noch einmal kräftig zum Nachdenken und Hinterfragen eigener Denk- und Interpretationsmuster angeregt.