Zöschen. Facetten eines Auendorfs.

10.11.2021, Hochschulverlag Manuskripte zur Regionalgeschichte

Zöschen liegt in der Elster-Luppe-Saale-Aue zwischen Leipzig und Merseburg an der B 181. Es wurde 1269 erstmals urkundlich erwähnt und ist heute Teil der Stadt Leuna. In acht Kapiteln und 19 thematischen Anhängen werden zahlreiche Facetten von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart besprochen. Die Kapitel behandeln: Geschichte, Familien, Institutionen, Geselligkeit, historische Betriebe, Denkmale, Steinzeugen und Infrastruktur. Das Buch ist dem Bauer Gerhard Frenkel zum 104. Geburtstag gewidmet.

Information zur Publikation