Zusammenarbeit: Hochschule Merseburg und German-Malaysian Institute vertiefen Kooperation

Salwani Bakar (Head of Department Foundation, Pre-University and General Studies), Ahmad Solihin (CEO) vom GMI sowie Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) und Prof. Dr. Thomas Martin (Studiendekan des FB INW und Professor für Verfahrenstechnik/Mechanische und Thermische Prozesse) freuen sich, dass die Zusammenarbeit besiegelt worden ist.
13.11.2023, Social Wall Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg und das German-Malaysian Institute (GMI) pflegen seit vielen Jahren gute Kontakte und arbeiten eng zusammen. Um die Zusammenarbeit zu intensivieren, haben beide Anfang November 2023 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das GMI schafft in Malaysia die Voraussetzungen dafür, dass die Absolventinnen und Absolventen des Instituts Abschlüsse bekommen, die eine Hochschulzugangsberechtigung zu deutschen Hochschulen ermöglichen. Der Fokus liegt dabei bei der ingenieurwissenschaftlichen, technischen Ausbildung. An der Hochschule Merseburg studieren die Absolvent*innen des GMI beispielsweise in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik.

Ahmad Solihin (CEO) und Salwani Bakar (Head of Department Foundation, Pre-University and General Studies) vom GMI nutzen nach der Vertragsunterzeichnung an der Hochschule Merseburg die Gelegenheit, sich vor Ort mit Studierenden aus Malaysia auszutauschen, sich ein Bild von den Laboren und deren modernster technischer Ausstattung zu machen und mit Lehrenden aus dem Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften in Kontakt zu treten.

Im persönlichen Gespräch wurde zudem deutlich, dass von Seiten des GMI ein großer Wert auf praktische Kenntnisse während des Studiums gelegt wird. Außerdem sollen die Studierenden aus Malaysia nach dem Studium bestenfalls die Möglichkeit haben, Berufserfahrung in regional ansässigen Unternehmen sammeln. Anliegen, die die HoMe erfüllen kann. Denn an der Hochschule Merseburg sind eine praxisnahe Ausbildung und eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis selbstverständlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen wird sichergestellt, dass die Studierenden während ihres Studiums praktische Erfahrungen sammeln können. Nach dem Studium haben die Absolvent*innen die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrungen in regionalen Unternehmen zu sammeln. Diese praxisorientierte Ausbildung an der Hochschule Merseburg und die hervorragenden Berufsaussichten in ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern machen die Hochschule zu einer erstklassigen Wahl für Studierende – internationale und nationale gleichermaßen.