Anwendertag Komplementäre Führung - Training, Beratung, Personalentwicklung

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Management , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar

Gartenhaus (Foyer) HS Merseburg

Ziel des Anwendertages ist ein vertieftes Verständnis des Komplementären Führungsmodells und der Erwerb praktischen Know-hows für dessen Umsetzung in Training und Beratung. Es bietet die exklusive Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit dem Entwickler des Modells und anderen Nutzerinnen und Nutzer im kleinen Kreis.

In interaktiven Impulsen, kollegialen Diskussionen und beispielhaften Übungen werden Verständnisfragen und praxisrelevante Feinheiten geklärt. Modellkritik und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Führungsmodellen werden thematisiert. Im Zentrum steht dabei immer der Erfahrungsabgleich und Austausch hinsichtlich der eigenen Einsatzmöglichkeiten.

Die Teilnehmenden bekommen und tauschen Ideen, Material sowie Akquisetipps und reflektieren über die Freuden und Tücken des Trainer- und Beraterdaseins. Idealerweise ergeben sich daraus dauerhafte Netzwerkkontakte.

ABLAUF:

Tag 1 - 12. Mai 2025

• 13:00 - 14:00 Eröffnungsrunde
  • 14:00 - 15:30 Modellverständnis und Modellkritik (Impuls und Diskussion)
  • 15:30 - 16:00 Kaffeepause
  • 16:00 - 17:00 Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Modellen (Teilnehmerimpulse und Diskussion)
  • 17:00 - 18:00 Medieneinsatz: Folien, Flipchart, Filme, E – Learning etc. (Austausch mit Beispielen)
  • 18:30 Abendessen und Gespräche

Tag 2 - 13. Mai 2025

• 8:30 - 10:00 Führungsroutinen und ihre Umsetzung in Übungen (Impuls und Diskussion)
  • 10:00 - 11:00 Sanfte und harte Führungsinterventionen (Impuls und Diskussion)
  • 11:00 - 11:30 Kaffeepause
  • 11:30 - 12:30 Vom reinen Personalführungsmodell zu einem Modell der Unternehmensführung (Impuls und Diskussion)
  • 12:30 - 13:30 Nutzung des Modells in der Kundenakquise (Austausch und Tipps)

ZIELGRUPPE: angestellte und selbstständige Trainerinnen und Trainer sowie Beraterinnen und Berater mit dem Arbeitsschwerpunkt Führungskräfteentwicklung

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: Bereitschaft zur detaillierten Auseinandersetzung mit dem Theoriemodell einerseits und zum offenen kollegialen Werkstattgespräch über dessen praktischen Anwendungsmöglichkeiten andererseits. Der Anwendertag lebt vom Erfahrungsaustausch.

DOZENT/MODERATOR:Prof. Dr. Boris Kaehler (Entwickler des Komplementären Führungsmodells, Hochschullehrer und Managementautor, Trainer und Strategieberater)

Boris Kaehler war früher zehn Jahre Personalmanager in der Wirtschaft. Wissenschaftliche Hintergründe und eigene Praxiserfahrung prägen seinen Blick auf Führung als Alltagsphänomen. Sein Theoriemodell der Komplementären Führung dient vielen Organisationen als konzeptionelle Vorlage zur Gestaltung ihrer betrieblichen Führungsmodelle und Führungskräftetrainings.

TERMIN: 12.05.2025, 13.00-ca. 19.00 Uhr und 13.05.2025, 8:30-13.30 Uhr

ORT: Gartenhaus (Foyer) der Hochschule Merseburg (Eberhard-Leibnitz-Straße 2, 06217 Merseburg)

TEILNAHMEENTGELT: Für den Anwendertag wird ein Entgelt von 179,- € pro Person erhoben. Speisen und Getränke beim Abendessen sind selbst zu zahlen.

ANMELDUNG:

Per Online-Anmeldeformular unten oder E-Mail an weiterbildung@hs-merseburg.de - Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Institution/Funktion und die Rechnungsadresse an.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner