Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Ein Marktplatz für Mitteldeutschland - der Weg in die Zukunft

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Sonderveranstaltungen | Art: Tagung

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Online-Tagung

Hochschulen als Weiterbildungsanbieter
Ein Marktplatz für Mitteldeutschland – der Weg in die Zukunft

am 10.02.2021 von 12:00 bis 16:00 Uhr ein.

Die Hochschullandschaft in Sachsen-Anhalt ist in Bewegung – Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben sich als Akteure auf dem Weiterbildungsmarkt etabliert. Nicht selbstverständlich und keineswegs ein Selbstläufer, wie Beispiele in anderen Bundesländern zeigen. Berufliche Weiterbildung auf akademischem Niveau zu ermöglichen ist gerade für ein Land mit kleinteiliger Wirtschaftsstruktur und großen Entwicklungsbedarfen eine Herausforderung.

Mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration wurde in den letzten Jahren Pionierarbeit bei der Öffnung der Hochschulen für die Bedarfe von Beschäftigten und Unternehmen geleistet. Im Ergebnis konnten wesentliche Voraussetzungen geschaffen werden, die regionale Weiterbildungslandschaft auch langfristig zu stärken: Die Hochschulen des Landes haben sich in Sachen Weiterbildung untereinander, aber auch mit der Wirtschaft eng vernetzt, dauerhafte institutionelle Lösungen für Weiterbildung an Hochschulen aufgebaut und nicht zuletzt neue, innovative Weiterbildungsangebote entwickelt – modular, online oder unternehmensbezogen.

Das Land gewinnt unterm Strich als Ganzes. Beschäftigte können nun, neben dem Beruf und zu familienfreundlichen Bedingungen, an allen Hochschulen in Sachsen-Anhalt auf flexible Weiterbildungsangebote und -formate zurückgreifen, sei es ein Tagesseminar, Blockveranstaltungen am Wochenende oder ein komplettes Fernstudium. Die Wirtschaft profitiert von bedarfsgerechteren Qualifikationen und der Möglichkeit Fachkräfte zu entwickeln. Die Hochschulen können Synergien aus der Zusammenarbeit nutzen. Symbol für all dies ist das neue Weiterbildungsportal des Landes. Ein offener Marktplatz für Weiterbildungen, der die Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten und die Kombination modularer Weiterbildungseinheiten über alle Hochschulen hinweg ermöglicht.

Tagungsprogramm:

12.00 – 13.00 Uhr        Eröffnung – Hochschulen als Weiterbildungsanbieter
13.10 – 14.25 Uhr        Diskussionsrunde – Live vom Marktplatz für wissenschaftliche Weiterbildung in Sachsen-Anhalt
14.35 – 15.45 Uhr        Der Weg in die Zukunft

15.45 – 16.00 Uhr        Abschluss – Zusammenfassung der Tagung

Das ausführliche Tagungsprogramm und weitere Informationen zur Online-Tagung erhalten Sie direkt unter diesem Link.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Online-Tagung wird auf YouTube übertragen. Den YouTube-Kanal zum Marktplatz der Wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen-Anhalt finden Sie unter https://www.youtube.com/channel/UCVqXg-Ag3u5QGdxqE5jDJAg/about.

ANMELDUNG: Ihre Anmeldung zur Tagung können Sie unter diesem Link durchführen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltung speichern (iCal)