Konstruktiver Umgang mit Konflikten: es liegt in Ihrer Hand!

Kategorie: Forschung , Promovieren | Art: Workshop | Seminar

Hochschule Merseburg, Hg/G/2/29

Jeder Konflikt birgt die Chance auf eine Veränderung in sich und bringt die Energie für einen Wandel. Um das Potenzial eines Konflikts konstruktiv zu nutzen, ist es wichtig, ihn in seiner Dynamik besser zu verstehen und im Konfliktfall sicher und angemessen zu reagieren. Das Seminar setzt sich daher aus einer Mischung von praktischen Übungen zur Selbstreflexion, theoretischen Inputs und Analyse von ausgewählten Praxisbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag zusammen. Es vermittelt wichtige Verhaltens- und Kommunikationstools und erhöht dabei Ihre persönliche Konfliktlösungskompetenz. Ebenso unterstützt dieses Wissen dabei, ihn präventiv zu erkennen.

Kurzvita der Referent*in

Sandra Dietzel, Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung an der Hochschule Merseburg, hat nachgewiesene, langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung, u.a. in den Themen Konfliktbearbeitung, trans-/interkulturelle und demokratische Bildung. Ebenso begleitet sie Einzelpersonen und Teams durch Coaching und Beratung.

Kursziele

• Systematisierung von verschiedenen Arten von Auseinandersetzung
  • Konflikteskalationsstufen nach F. Glasl verstehen lernen
  • Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun kennenlernen
  • Kommunikations-Tools und Ansätze zu Handlungsmöglichkeiten im Konflikt erkennen lernen
  • Eigenes Konfliktverhalten einschätzen und verstehen lernen
  • Kollegiale Fallberatung mit eigenen Beispielen aus dem Arbeitskontext
  • Praktizieren, anwenden und umsetzen

Methoden

• Präsentation durch Trainerin
  • Austausch im Plenum
  • Austausch und Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen
  • Einzelarbeit
  • Arbeit an Fallbeispielen – ggf. Rollenspiele und Feedbackrunden

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen beschränkt. Melden Sie sich bitte bis zum 08.09.2023 über die folgende Anmeldemaske an. Bitte nutzen Sie bei der Anmeldung Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, wenn möglich.

Veranstaltung speichern (iCal)