Schreibwerkstatt: Meistern Sie Ihr Schreibprojekt!

Kategorie: Forschung , Promovieren | Art: Workshop | Seminar

Online

In diesem Online-Workshop können Sie sich am Beispiel Ihres aktuellen Schreibprojekts (z.B. Exposé, Dissertation, Artikel oder Konferenzbeitrag) bewährte Techniken der Textplanung und der Selbstorganisation beim wissenschaftlichen Schreiben aneignen.

In diesem Online-Workshop beschäftigen Sie sich aus zwei Blickwinkeln mit Ihrem aktuellen Schreibprojekt (z.B. Exposé, Dissertation, Artikel oder Konferenzbeitrag). Einerseits aus der inhaltlichen Perspektive der Textplanung: Welches Thema und welche Struktur hat der Text, welchen Beitrag soll er zum wissenschaftlichen Gespräch leisten? Und andererseits aus der organisatorischen Perspektive der Projektplanung: Welche Ziele möchte ich mit dem Text erreichen? Wann möchte ich fertig sein? Und wie kann ich den Weg zur Fertigstellung des Textes gut für mich strukturieren? Die Inputs, Übungen und Feedbackrunden in diesem Workshop bieten somit eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Abschluss des Textes, sowohl auf der Ebene der wissenschaftlichen Inhalte als auch auf der Ebene der Projektplanung. Für diesen Workshop ist es egal, wie weit Sie mit Ihrem Schreibprojekt sind: ganz am Anfang, irgendwo in der Mitte oder kurz vor dem Ende.

Methoden:

• Trainer-Input
  • Reflexions- und Schreibübungen
  • Austausch / Feedback in Kleingruppen
  • Plenumsgespräche

Kurzvita des Referenten:

Dr. Anselm Spindler promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt in Philosophie und arbeitete für 10 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Philosophie. 2019 gründete er train of thought_, eine Werkstatt für wissenschaftliches Schreiben, in der er fächerübergreifende Schreibworkshops und Schreibberatung für Promovierende und Postdocs anbietet. Eine wichtige Inspirationsquelle für seine Arbeit ist die Transaktionsanalyse – ein Modell der menschlichen Persönlichkeit und der Kommunikation, das uns helfen kann, die Beziehung zu uns selbst und zu anderen bewusst zu gestalten.

Kursziele:

• Textplanung: Thema abstecken, Text strukturieren, Aussageabsicht bestimmen
  • Selbstorganisation: einen Rahmen definieren, einen Arbeitsplan entwerfen, das Schreiben in den Alltag integrieren
  • Elevator Pitch – mein Projekt in 2 Sätzen

Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld "Anliegen" in der untenstehenden Anmeldemaske, um das aktuelle Schreibprojekt anzugeben, mit dem Sie sich im Rahmen des Workshops beschäftigen möchten. Diese Angabe hilft dem Referenten dabei, den Workshop auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden auszurichten.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen beschränkt. Melden Sie sich bitte bis zum 12.01.2024 über die folgende Anmeldemaske an. Bitte nutzen Sie bei der Anmeldung Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, wenn möglich.

Veranstaltung speichern (iCal)

Maria Löffler