Sharepoint-Basisschulung für Hochschulangehörige

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Software / IT | Art: Web-Seminar

Online über BigBlueButton

SharePoint – das Intranet der Hochschule Merseburg
SharePoint ist eine moderne Kommunikationsplattform und ermöglicht die effiziente und ortsunabhängige Zusammenarbeit zwischen internen und externen Teams und Mitarbeiter*innen. Sie eignet sich für die zentrale Ablage von Informationen und Dokumenten, weshalb die Hochschule Merseburg die Groupware Sharepoint als Intranet nutzt. Darüber hinaus die Anwendung von Sharepoint auch als „Teamwebseite“ möglich.

Sie möchten Sharepoint nutzen und wünschen sich einen ersten schnellen Einstieg in die Nutzung des Programms?

Diese Schulung gibt Ihnen eine Kurzanleitung für die wichtigsten Aufgaben. Aus Sicht eines Anwenders werden Ihnen im Rahmen dieser Schulung die wichtigsten Funktionen von Sharepoint für die gemeinsame Zusammenarbeit in Projekten oder Teams, aber auch als Intranet, präsentiert und erläutert. Zentrales Element im SharePoint sind sogenannte Websites. In ihnen werden alle Inhalte strukturiert und dargestellt. Eine SharePoint-Website besteht aus beliebig vielen einzelnen Webseiten (Apps). Diese Einzelseiten nehmen die eigentlichen Inhalte auf. Dies können u. a. sein:

• Dokumentbibliotheken, Bildbibliotheken
  • allgemeine benutzerdefinierte Listen und Listen mit speziellen Funktionen, u.a. Ankündigungen, Aufgaben, (Team-) Kalender, Diskussionsforen, Kontakte

Zielgruppe: nur für Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule Merseburg

Dozent: Andreas Kröner (Leiter Weiterbildung/HoMe Akademie)

Termin: 03.05.2022, 13.30-15.00 Uhr

Ort: Online über BigBlueButton - Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Entgelt: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte halten Sie Ihr persönliches Passwort und Ihr Login bereit, die Sie vom HS Rechenzentrum erhalten haben. Wir wollen gleich auf der „Spielwiese“ von Sharepoint üben.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner