Zertifikatskurs "Empowerment im beruflichen Umfeld. Erkennen und Handeln bei Häuslicher Gewalt"

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar

Hochschule Merseburg und Online

Der Zertifikatskurs Empowerment im beruflichen Umfeld. Erkennen und Handeln bei Häuslicher Gewalt für Angehörige von Berufsgruppen, die regelmäßig mit Betroffenen von Häuslicher Gewalt in Kontakt kommen, vermittelt praxisorientierte Kenntnisse zum Themenfeld häusliche Gewalt und grundlegende Kompetenzen, um eine optimale Versorgung im Kontext häuslicher Gewalt zu gewährleisten.

Die Teilnehmenden sind nach Abschluss des Zertifikatskurses in der Lage, Betroffene von häuslicher Gewalt zu erkennen, ihnen erste Unterstützung anzubieten und sie an spezialisierte Stellen weiter zu vermitteln.

In diesem berufsbegleitenden, interdisziplinären Zertifikatskurs lernen Sie, für Betroffene von häuslicher Gewalt (im Rahmen einer präventiven und akuten Betreuung) eine bestmögliche Unterstützung zu initiieren – die auf die eigene Resilienz fokussiert und damit eine Grundlage für die Arbeit mit betroffenen Personen legt.

Im Zentrum des Kurses stehen, neben dem Erkennen von häuslicher Gewalt als komplexem Gewaltphänomen, der Vermittlung von Grundwissen und Handlungskompetenzen, auch verschiedene Interventionsmethoden, rechtliche Grundlagen sowie präventive Möglichkeiten.

Nach zwei Semestern werden Ihre Fähigkeiten mit einem offiziellen Hochschulzertifikat bescheinigt.

INHALTE/UMFANG:

Der Zertifikatskurs gliedert sich in 2 Module mit jeweils 6 Seminaren (ein Modul pro Semester zu je 2,5 Leistungspunkten). Nach jedem Modul findet eine Modulprüfung statt.

• Modul 1: Grundlagen zu häuslicher Gewalt / Begriffsklärungen / Schutzmaßnahmen
  • Modul 2: Interkulturelle Sensibilität und Geschlechterperspektiven; Täter*innenschaft, Intervention und Netzwerkarbeit

ZIELGRUPPE:

• Sozialarbeitende
  • Medizinische Fachkräfte (Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Fachkräfte in Zentralen Notaufnahmen, ….
  • Psychotherapeut*innen / Psycholog*innen
  • Pädagogische Fachkräfte (Lehrende an Schulen, Berufsschulen, Erzieher*innen…..
  • Juristische Fachkräfte (Familien- und Strafrecht, Rechtspfleger*innen)
  • Verfahrensbeistände
  • Polizeibeamt*innen
  • Mitarbeitende im Bereich Asyl- und Migration
  • Mitarbeitende in Jugendämtern
  • Studierende unterschiedlicher Fachbereiche

TERMINE:

Nächster Kursbeginn: 01./02.11.2024

2 Blockseminare: jeweils Freitag und Samstag von 11.00 bis 16:45 Uhr (Präsenz) - 24 SWS

2 Seminartermine – von 11.00 bis 13.30 Uhr (online) – 6 SWS

• 01./02.11.2024, jeweils 11.00-16.00 Uhr -  Präsenz an der Hochschule Merseburg
  • 07.12.2024, 11.00-13.30 Uhr - Online – Seminar
  • 10.01.2025, 11.00-13.30 Uhr - Online – Seminar
  • 07./08.02.2025, jeweils 11.00-16.00 Uhr - Präsenz an der Hochschule Merseburg

ORT:

Die Seminare finden an der Hochschule Merseburg und online statt. Der Zugangslink wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

KOSTEN:

Von den Teilnehmer*innen wird ein Entgelt in Höhe von 1.030,- € pro Person erhoben (zzgl. 210,00€ Gebühr bei Teilnahme an der Zertifikatsprüfung). Die Buchung der Einzelmodule zu 515,- € pro Modul ist ebenso möglich.

Ausführliche Informationen zum Kurs finden Sie online unter https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/weiterbildungsangebote/modul-und-zertifikatsangebote/zertifikatskurs-haeusliche-gewalt/.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner