Marke

Marke HoMe

 

 

Die Marke HoMe wurde 2008 entwickelt und setzt sich aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von Hochschule und Merseburg zusammen. Sie kann für sich allein verwendet werden, sofern im Kontext deutlich wird, dass es um die Hochschule Merseburg geht, oder als Teil des kompletten Hochschulnamens HoMe · Hochschule Merseburg · University of Applied Sciences.

 

Aussprache

Empfohlen wird die Aussprache gemäß des englischen Wortes home. Die Wortmarke soll in diesem Sinne nicht allein als Kurzform dienen, sondern eine eigene Bedeutung ausstrahlen und Assoziationen wecken.

 

Marke HoMe Lautschrift

 

Konzept

Der größte Teil unserer Student*innen und Mitarbeiter*innen kommt aus einem Umkreis von 60 Kilometern. Die Hochschule Merseburg ist Teil der Heimat dieser Menschen und möchte allen Hochschulangehörigen nicht nur einen Ort zum Lernen und Arbeiten, sondern auch zum Leben und Wohlfühlen geben. Die Überschaubarkeit des grünen Campus und die persönliche Atmosphäre unter Student*innen und Lehrenden gehören zu unseren wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen und sollen durch die Marke HoMe hervorgehoben werden.

 

Marke HoMe Campus

 

Schreibweise im Logo

Die Wortmarke im regulären Hochschullogo setzt sich zusammen aus der Kurzform HoMe, dem Namen Hochschule Merseburg und dem internationalen Zusatz University of Applied Sciences. Die Kurzform HoMe ist im Logo in Kapitälchen-Schreibweise gesetzt, das o und das e erscheinen also als Kleinbuchstaben in der Gestalt von Großbuchstaben, sogenannte Kapitälchen. Der Name Hochschule Merseburg ist in Großbuchstaben gesetzt, der internationale Zusatz in der Form University of Applied Sciences.

 

HoMe-Logo

 

Schreibweise im Textsatz

Im Sinne eines günstigen, leicht realisierbaren Schreibflusses sowie im Sinne der Einheitlichkeit empfehlen wir im Textsatz generell die Schreibweise HoMe, also abwechselnd Groß- und Kleinbuchstaben. Die Kapitälchen-Schreibweise bleibt somit auf das HoMe-Logo begrenzt. Bitte verwenden Sie nicht die Schreibweise HOME im Versalsatz oder andere Abweichungen, da diese nicht der visuellen Erscheinung der Wortmarke HoMe entsprechen.

Beispiele

✅ Richtig
"Angebote der HoMe für Studieninteressierte"

❌ So bitte nicht
"Angebote der HOME für Studieninteressierte" oder
"Angebote der HoME für Studieninteressierte"

 

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern!

Strategische Fragen zur Marke HoMe

Christian Zöllner
Leiter Hochschulmarketing und Kommunikation
Raum: Hg/G/2/31
Telefon: +49 3461 46-2417

Gestalterische Fragen zur Marke HoMe

Christian Auspurg
Koordinator für Mediengestaltung und Grafikdesign
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2843
Nach oben