Mit Bahn und Klapprad zur Konferenz in die Schweiz

Mit Bahn und Klapprad
...zur Konferenz in die Schweiz

Unser Projektteam „AI Engineering“ besucht die „Intelligent Maintenance Conference“ in Lausanne

Vom 12. bis zum 13. September 2023 fand die Intelligent Maintenance Conference an der renommierten École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in der malerischen Stadt Lausanne statt. Die Konferenz versammelte Expert*innen und Forscher*innen aus der ganzen Welt, um neueste Entwicklungen im Bereich predictive maintenance zu diskutieren und Erkenntnisse auszutauschen.

Während der zweitägigen Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Vielzahl von faszinierenden Vorträgen zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der prädiktiven Instandhaltung zu hören. Die Konferenz bot Einblicke in innovative Technologien und Methoden, die dazu beitragen, die Effizienz von Wartungsprozessen in verschiedenen Industriezweigen zu verbessern.

Außerdem bot die Veranstaltung perfekte Voraussetzungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken – und so konnte unser Projektteam zahlreiche Kontakte zu Vertreter*innen verschiedenster Industriezweige, wie Fern- und Nahverkehr sowie Energie- und Chemieindustrie knüpfen. Diese Vernetzung wird den Studierenden des Studiengangs AI Engineering nicht nur Einblicke in reale Anwendungen ihrer Studienrichtung eröffnen, sondern auch potenzielle Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit und Praktika bieten.

Damit erwies sich der Besuch der Intelligent Maintenance Conference als einmalige Bereicherung für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Bildung sowie Industrie.

Foto (privat): Thomas Eichhorn und Lisa Juhász reisten klimafreundlich und gut gelaunt – per Bahn und Fahrrad – zur Intelligent Maintenance Conference in die Schweiz

Prof. Dr. Heike Mrech
Professur für Produktionssysteme und CAM