Fachbuch

Ein ungewöhnlicher Streifzug durch ausgewählte Lebensbereiche und Wissensgebiete | Dunkel, Schnurpfeil

14.06.2022, Hochschulverlag

Jürgen DUNKEL bevorzugt zur Charakterisierung seiner Tätigkeit eher den Ausspruch des rumänisch-amerikanischen Zeichners Paul STEIN- BERG(1916-99)3a): „Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier". Dabei überbringt er seine Botschaften mit kleinen Piktogrammen (Icons*), die dem Betrachter Einiges an Nachdenken und Erraten abverlangen. Die Begleittexte sollen dabei helfen, seine durch das „Nachdenken auf Papier" gewonnenen Sichten auf unser Leben und Wissen besser verstehen und einordnen zu können. Auch diesmal sind die Bilder zuerst entstanden und die Texte danach verfasst worden.

Mehr

Ein ungewöhnlicher Streifzug durch das Periodensystem der Elemente | Dunkel

14.06.2021, Hochschulverlag

Der Autor hat zu jedem Element des Periodensystems ein Bild gestaltet. Es war sein Ziel, die einzelnen Elemente in einer nicht nach Lehrbuch gestalteten Variante zu charakterisieren und dabei die Vielfalt, Schönheit und Nützlichkeit samt einiger Kuriositäten darzustellen. Als Beiwerk hat der Autor die bei seinen Reisen gesammelten künstlerischen und architektonischen Motive und Muster in die Bilder integriert.

Mehr

Kalibration analytischer Methoden. Theorie & Techniken. Eine Orientierungshilfe | Zwanziger, Sorkau

20.05.2021, Hochschulverlag

Das Buch greift ein aktuelles Thema auf und bietet eine Einführung in die Kalibration analytischer Methoden. Die Autoren klären zunächst begriffliche Grundlagen, danach beschreiben sie gängige und alternative Kalibriermodelle sowie deren statistische Grundlagen, Bewertungen und Vergleiche, Nachweisgrenzen und spezielle Kalibriertechniken. In einem weiteren Abschnitt wird auf die Mehrkomponentenanalytik eingegangen und der Nutzen von multivariaten Auswertetechniken wie der Cluster-, Faktor-und Diskriminanzanalyse dargestellt.

Anhand durchgerechneter Datenbeispiele werden die behandelten…

Mehr

Software-fokussierte Gruppenantenne | Bernhard Bundschuh |

25.07.2019, Hochschulverlag

Dieses Buch basiert auf einem im Rahmen eines Forschungssemesters bearbeiteten Projekt. Die viel zitierte Einheit der Forschung und Lehre ergibt sich automatisch aus der Verwendung der Ausführungen des Autors zum Zusammenhang zwischen dem Nahfeld und dem Fernfeld einer Antenne im Abschnitt Fourieroptik der Vorlesung Bildsignalverarbeitung an der Hochschule Merseburg als theoretische Grundlagen. Das Buch liegt an der Schnittstelle zwischen der Hochfrequenztechnik und der Theorie mehrdimensionaler Signale und Systeme. Es stellt Grundlagen für hochinteressante studentische Projekte zur Verfügung…

Mehr

Geschenk Geiseltalsee. | Frei, Schüller, Würdemann

08.07.2019, Hochschulverlag

Der Geiseltalsee ist Deutschlands größter künstlicher See. Was war einst dort, wo der See heute ist und wie kam es zur Flutung? Wie lief die Sanierung ab? Fragen wie diese beantworten Experten des „Flächenrecyclings“ und der Sicherung von Tagebaurestlöchern, aber auch Studierende, die kulturpädagogischen Projekte zur Vermittlung von Geschichte und Wissenschaft rund um den See vorstellen. Das Buch ist aus einem interdisziplinären Seminar an der Hochschule Merseburg entstanden: Wasser und Kultur war das Motto.

Mehr
Nach oben