Fahrrad

Campusleben
Mit dem Fahrrad zum Geiseltalsee

Ein Leben ohne Fahrrad? Für unseren Masterstudenten Fabian ist das undenkbar. Er fährt nicht nur jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, sondern auch in seiner Freizeit ist sein Mountainbike sein ständiger Begleiter.

Interview und Fotos: Melanie Loos

 

 

 

 

Fabian, warum fährst du so gerne Fahrrad?

Ich mag die Bewegung und die vielen Eindrücke, die ich beim Fahrradfahren erlebe.

Wo fährst du besonders gern hin?

Überall! Es gibt in und um Merseburg viel zu entdecken. Besonders empfehlen kann ich den Dom, den Saaleradweg oder den Wallendorfer See. Ich mag die unheimlich schöne Natur hier und deren Höhepunkt bildet für mich persönlich der Geiseltalsee, eine riesige renaturierte Tagebaulandschaft.

Was gefällt dir am Geiseltalsee?

Das kristallklare Wasser. Im Sommer bin ich nach der Arbeit jeden Abend zum See gefahren, um dort zu schwimmen, zu lesen und zu denken. Der See ist auch so groß, dass ich immer ein ruhiges Plätzchen am Wasser ganz für mich allein finden konnte.

Wie und wie lang fährt man zum See?

Es gibt unterschiedliche Wege zum See und es hängt natürlich davon ab, wie schnell man fährt. Ich persönlich bevorzuge es schnell und auf der Landstraße zu fahren. Ich benötige so etwa 10-15min zum See. Ich kenne aber auch ruhigere Wege, die durch Wälder und über Feldwege führen.

Was machst du sonst so in deiner Freizeit?

Ich mache viel (Kraft-)Sport unter anderem auch an der neuen Outdoor Fitness Anlage auf dem Campus. Ansonsten sind meine Hobbys Lesen, Musik machen und Fotografieren.

Und wo soll die Reise für dich hingehen?

Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit am Fraunhofer IMWS und werde dort weiter forschen. Mein Fahrrad wird mich dabei natürlich im

 

 

Nach oben