Forschungsprojekt: Ready for Smart City Robots?

Nachhaltige Mobilität - Kleinere und intelligentere Mobilitätssysteme als Ziel

Die Möglichkeit, Wege flexibel, aber auch kostengünstig und gerade für ältere Menschen barrierearm zurücklegen zu können, definiert eines der grundlegenden Bedürfnisse unserer Gesellschaft. Dabei spielen in den Überlegungen und Visionen der Forscher*innen zusehends sogenannte autonome Mobilitätssysteme eine wichtige Rolle. Autonom operierende Mobilitätssysteme oder Lieferdienste eröffnen gerade im Hinblick auf Lebensqualität und Daseinsvorsorge im nicht-urbanen Bereich erhebliche Entwicklungspotentiale. Zusätzlich hat der Aspekt der nachhaltigen, ressourcenschonenden Mobilität in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Forschungsprojekt: Ready for Smart City Robots? - Multimodale Karten für autonome Mikromobile

Mobilität neu denken

An smarten und intelligenten Mobilitätslösungen forscht Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt, Professur für Mechatronische Systeme, schon lange. Seine Begeisterung und Leidenschaft für das Thema Mobilität mit all seinen Facetten geht auf seine Studienzeit zurück und durchzieht sein ganzes Berufsleben. Insofern war es naheliegend, dass er das Thema auch in den Mittelpunkt seines Schaffens an der Hochschule Merseburg gestellt hat.

Mit intelligenten Mobilitätslösungen beschäftigt sich auch das im Oktober letzten Jahres gestartete und durch die Bundesförderung „mFUND“ geförderte kooperative Forschungsprojekt Ready for Smart City Robots?

Hauptaufgabe des von Prof. Schmidt an der Hochschule Merseburg betreuten Teilprojektes ist es, Umgebungsdaten und -informationen zu erheben, die für den späteren Betrieb eines autonomen Mikromobils - beispielsweise eines E-Lastenrades - auf Gehwegen relevant sind (z.B. Einsehbarkeit bestimmter Bereiche, Infrastrukturparameter, Personenaufkommen, Netzabdeckung, Umweltdaten). Die gewonnenen Daten werden im Anschluss ausgewertet und interpretiert. Ihre Ergebnisse entscheiden dann über den potenziellen Erfolg und den Transfer des Vorhabens in die Praxis. Erhoben werden die Umgebungsdaten in Köthen. Darauf aufbauend, gilt es dann, ein Anwendungsbeispiel aufzubauen: d.h. „einen Demonstrator, der zeigt, dass es möglich ist, Kartendaten zu nutzen, um beispielsweise ein autonomes Rad zu buchen, zu benutzen und wieder abzugeben. Als Erprobungsort kann ich mir auch Merseburg gut vorstellen“, betont Prof. Stephan Schmidt.

Mit dem Forschungsprojekt Ready for Smart City Robots? „wollen wir herausfinden, ob Kleinstädte für autonome Mobilitätssysteme geeignet sind. Wo gibt es Hindernisse und wie muss die Infrastruktur so transformiert und ertüchtigt werden, damit so etwas leistbar ist und ein solches System in Betrieb genommen werden kann“, fasst Prof. Schmidt die Ziele des Projektes noch einmal zusammen.

Damit leistet das Vorhaben einen Beitrag zur datengetriebenen Entwicklung intelligenter Mobilitäts- und Logistikkonzepte, die die spezifischen Besonderheiten unterschiedlicher Siedlungsräume abdecken.

Ausführlichere Informationen zum Projekt und zu allen Kooperationspartnern finden Sie hier.

Aktuell ist ein weiteres Forschungsvorhaben in Vorbereitung. Unter dem Namen „OpenTrainingData für automatisierte und autonome Mikromobile“ (OPTmicro) soll am Thema autonome Mikromobilität weiter geforscht werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Generierung eines Datensatzes zum Training von KI-basierten Algorithmen für das automatisierte Fahren. Start des neuen Vorhabens ist voraussichtlich der 01. März 2023. Aktuell sucht das Projektteam noch neue engagierte Mitarbeiter.

Weitere laufende Forschungsprojekte an der Hochschule Merseburg finden Sie hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität zeigt, dass die Ergebnisse aus der Lehre und insbesondere aus der Forschung in die Gesellschaft hineingetragen werden und anwendungsbezogen sind. Theoretisches Wissen wird direkt nach draußen transferiert, deckt Bedarfe ab und hilft bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Lösungen für die Praxis.

• Technische Universität Bergakademie Freiberg
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg