Welche Angebote gibt es an der Hochschule Merseburg?

Netzwerk und Beratungsangebote

Beratungsangebote an der Hochschule Merseburg

Die Hochschule Merseburg setzt sich aktiv dafür ein, dass Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung ihr Studium gleichberechtigt und selbstbestimmt gestalten und absolvieren können. Im Sinne des Hochschulgesetzes von Sachsen-Anhalt wird daher dafür Sorge getragen, dass behinderte und chronisch kranke Student*innen in ihrem Studium nicht benachteiligt werden und alle Angebote der Hochschule in Anspruch nehmen können.

Zu den Beratungsangeboten zum Studium mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Studium sowie Beruf bietet die familiengerechte Hochschule verschiedene Beratungs- und Unterstützungsformate an. Neben Beratungsangeboten gehören dazu auch der Willkommenskoffer für Studierende und Beschäftigte mit Kind(ern), das Eltern-Kind-Arbeitszimmer und der Nachteilsausgleich für Studierende mit erhöhtem familiären Aufwand.

Zu den Informationen der familiengerechten Hochschule

Die psychosoziale Beratung für Studierende versteht sich überwiegend als Erstkontakt und Anlaufstelle in Konfliktsituationen. Ohne spezielle Zugangsvoraussetzungen oder Überweisungen können Sie spontan zur Beratung kommen oder nach vorheriger telefonischer Absprache die Beratung wahrnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit der Weitervermittlung in eine Therapie.

Zum Angebot der Psychosozialen Beratung des Studentenwerks Halle

Das Studentenwerk Halle bietet den Studierenden einen kompetenten Service bei der Bewältigung sozialer und finanzieller Schwierigkeiten im Studienumfeld. Zu den Beratungsschwerpunkten gehören finanzielle Ansprüche aus Sozialleistungsgesetzen, Studienfinanzierung durch staatliche und nichtstaatliche Einrichtungen, Jobben während des Studiums, Serviceleistungen für Studierende (Kranken-, Unfall-, Hausratversicherung), Vergünstigungen für Studierende (GEZ, Sozialtarif der Telekom u.a.m.) und Integrationshilfen für ausländische Studierende. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Zu den Angeboten der Sozialberatung des Studentenwerks Halle

Netzwerk und Projekte der Hochschule Merseburg

FEM POWER

Durch professionalisierte Gleichstellungsarbeit, spezifisch für die Hochschule Merseburg entwickelte Maßnahmen und landesweite Zusammenarbeit mit allen beteiligten Wissenschaftseinrichtungen in einem Netzwerk stärkt FEM POWER das Innovations- und Talentpotenzial des Wissenschaftsstandorts Sachsen-Anhalt.

FEM POWER ll startet  - nach erfolgter Bewilligung - im Jahr 2024.

Rückblick FEM POWER l

FEMININ quer durchs Land

Das Projekt FEMININ quer durchs Land bietet Mädchen und jungen Frauen aus Sachsen-Anhalt viele verschiedene Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Mitmachen, Erleben und Ausprobieren und wurde 2023 erfolgreich beendet.

Rückblick FEMININ