FEMININ

FEMININ quer durchs Land
MINT-Interessenförderung

Junge Frauen entdecken die Vielfalt und Chancen der MINT-Berufe

Wir sind davon überzeugt, dass du eine begabte Naturwissenschaftlerin und Ingenieurin sein kannst - erkunde die faszinierende Welt der Wissenschaft und probiere dich aus!


Projektabschluss

Das Projekt FEMININ quer durchs Land kommt im September 2023 zu einem Projektabschluss. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit danken wir allen Projektteil-nehmerinnen, Mitarbeitenden der Hochschule, Unternehmen in der Region und Netzwerkpartner*innen, deren Unterstützung und Feedback uns stets bestärkt hat, zu mehr Chancengleichheit im MINT-Bereich beizutragen. Wir freuen uns, zahlreiche junge Frauen in Sachsen-Anhalt nachhaltig gefördert und sie auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet zu haben.

Feedback ehemaliger Teilnehmerinnen

"Das FEMININ nicht verlängert wurde und die eigene Bildung gerade für Mädchen in unserem Land keine Förderung mehr verdient, macht mich sehr traurig! Ich danke euch und allen Mitstreiterinnen daher sehr für die schöne gemeinsame Zeit, die ich mit euch in den Workshops und dem Science Camp verbringen durfte. Ich werde mich immer wieder gern daran erinnern."
Melina-Marie aus Weißenfeld

"Es ist sehr schade, dass dieses tolle Projekt nicht mehr finanziert wird, trotzdem möchte ich mich bei Euch bedanken, dass ich diese schönen Erinnerungen und so viele neue Eindrücke sammeln durfte und dass ich eine neue beste Freundin gefunden habe. Es war eine schöne Zeit, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere und sie am liebsten nochmal Revue passieren lassen würde."
Leonie aus Bad Dürrenberg
 

Filmrückblick zum Science Camp 2023

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Rückblick zum FEMININ Science Camp 2023

Finanziert durch

 

 

Aktuelles & Veranstaltungen

Aktuelles

4 spannende MINT-Tage: Das war unser Science Camp 2023

17.08.2023, Feminin

Das diesjährige Science Camp vom 08.-11.08.2023 stand jeden Tag unter einem anderen Motto. An vier spannenden und abwechslungsreichen Tagen konnten die Teilnehmerinnen so in die vielfältige Welt der…

Mehr

Zahlreiche Besucherinnen am FEMININqdL-Stand auf der vocatium Magdeburg

11.07.2023, Feminin

Am 27. und 28.06.2023 war das Team von FEMININqdL auf der vocatium Messe in Magdeburg zugegen, die nicht nur Schüler*innen aus der Stadt anzog, sondern auch Teilnehmer*innen aus ländlicheren Gebieten…

Mehr

FEMININ quer durchs Land beim Schulfest des Herder-Gymnasiums

06.07.2023, Feminin

Das Herder-Gymnasium ist Partnerschule der Hochschule Merseburg. Daher waren wir natürlich dabei, als die Abiturjahrgänge beim Schulfest Geld für ihren Abiball gesammelt haben.

Mehr

Veranstaltungen

FEMININ Angebote

ÜBER FEMININ

FEMININ quer durchs Land fördert dich und deine Neugier an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Egal, wie viele Vorkenntnisse du hast, bei FEMININ kannst du dich ausprobieren, mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen in Kontakt treten, spannende Studiengänge und Berufe aus dem MINT-Bereich kennenlernen und deine Soft Skills erweitern.

Du weißt noch nicht, ob ein Beruf im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften zu dir passt? Dann mach mit bei FEMININ!

Du willst wissen, welche Erfolge wir in den letzten Jahren erzielt haben? Dann blätter' doch mal in unseren Bericht hinein!

FAQ FEMININ Teilnahme

Am Projekt können Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt teilnehmen. In einigen Ausnahmefällen können auch Schülerinnen aus anliegenden Bundesländern bei den Veranstaltungen mitmachen.

Deine Anmeldung kannst du über das Online-Anmeldeformular vornehmen. Klicke dazu einfach in die Detailansicht der jeweiligen Veranstaltung.

Bei Interesse an einem Praktikum kontaktiere bitte die Ansprechpartnerin Lijana Bertola. Ihre Kontaktdaten findest du in der entsprechenden Übersicht. 

Unsere Veranstaltungsformate sind weitestgehend kostenlos für dich. Selbst die Anreise zu unseren Veranstaltungen kannst du dir mittels einem Formular erstatten lassen. Die FEMININ-Mitarbeiterinnen helfen dir sehr gern beim Ausfüllen.

Lediglich für die mehrtägigen Science Camps fällt ein kleiner Unkostenbeitrag für die Essens- und Getränke-Verpflegung an.

Nachdem wir deine Anmeldung online oder per Email erhalten haben, senden wir dir die nötigen Anmeldeformulare mit Ausfüllhilfe elektronisch zu. 

WICHTIG: Solltest du unter 18 Jahre sein, müssen deine Erziehungsberechtigten alle Formulare unterschreiben.

FEMININ digital

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Zukunft FEMININ - Vom Talent zum Traumberuf

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Heike Mrech
Professur für Produktionssysteme und CAM
Raum: Hg/D/4/13

Kontakt

Schnelleinstieg Schüler*innen

Nach oben