Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (63)

4 spannende MINT-Tage: Das war unser Science Camp 2023

17.08.2023, Feminin

Das diesjährige Science Camp vom 08.-11.08.2023 stand jeden Tag unter einem anderen Motto. An vier spannenden und abwechslungsreichen Tagen konnten die Teilnehmerinnen so in die vielfältige Welt der MINT-Bereiche und -Berufe eintauchen:

Mehr

Zahlreiche Besucherinnen am FEMININqdL-Stand auf der vocatium Magdeburg

11.07.2023, Feminin

Am 27. und 28.06.2023 war das Team von FEMININqdL auf der vocatium Messe in Magdeburg zugegen, die nicht nur Schüler*innen aus der Stadt anzog, sondern auch Teilnehmer*innen aus ländlicheren Gebieten nach Magdeburg kommen ließ.
Mit über 40 geplanten Gesprächsterminen zu den Themen Berufsorientierung, Workshops und zum FEMININ Science Camp (08.-11.08.2023) waren die beiden Messetage bereits gut ausgefüllt. Hinzu kamen noch zahlreiche spontane Gespräche mit Messebesucher*nnen, die an unserem Stand…

Mehr

FEMININ quer durchs Land beim Schulfest des Herder-Gymnasiums

06.07.2023, Feminin

Das Herder-Gymnasium ist Partnerschule der Hochschule Merseburg. Daher waren wir natürlich dabei, als die Abiturjahrgänge beim Schulfest Geld für ihren Abiball gesammelt haben.

Mehr

Freiluftexperimente und reger Austausch mit FEMININqdL auf der 3. MINT-Convention

28.06.2023, Feminin

Netzwerken, experimentieren, austauschen und informieren — so sah der Tag auf der 3. MINT-Convention in Halle am Planetarium aus.

Mehr

FEMININ beim MINT-Tag in Naumburg

06.06.2023, Feminin

FEMININ-Workshop begeistert Schülerinnen am Domgymnasium durch praktische Erfahrungen im Bereich 3D-Druck und kreative Berufsorientierung.

Mehr

So vielfältig waren die Frauenpowertage in den Pfingstferien

23.05.2023, Feminin

Am 16. Und 17. Mai 2023 begrüßte das FEMININqdL-Team eine Gruppe von Schülerinnen zu zwei spannenden Workshop-Tagen zu den Themen 3D-Druck und Mikrocontrolling.

Mehr

Das war der Girls'Day 2023

04.05.2023, Feminin

Am 27. April 2023 fand wieder der Girls'Day statt - acht Teilnehmerinnen erstellten bei uns ihre eigenen Superheldinnen im 3D-Druckverfahren

Mehr

FEMININ goes vocatium!

28.04.2023, Feminin

... unter diesem Motto stand der Monat April 2023 in Bezug auf Messe-Teilnahmen.

Am 20.04.2023 nahm das FEMININ Team, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Hochschule Merseburg, an der vocatium-Messe im Harz teil. Eine Woche später betreuten wir am 25. und 26.04.2023 einen Stand auf der vocatium-Messe in Dessau-Roßlau.

Mehr

DIY-Experimente und Sonne satt beim HIT 2023

26.04.2023, Feminin

Zum Hochschulinformationstag durfte das FEMININ-Team natürlich nicht fehlen. Bei bestem Frühlingswetter lockten die FEMININ-Mitarbeiterinnen die Besucher*innen mit spannenden Experimenten an den Stand. So konnten Schülerinnen und ihre Familien einen DIY-Kompass testen, einen Homopolarmotor zusammensetzen und handwerkliches Geschick beim Bauen und Gestalten eines eigenen Touchstiftes beweisen. Großes Interesse weckten zudem die FEMININ-Veranstaltungstipps für die Pfingst- und Sommerferien. Noch…

Mehr

Rückblick zum Frauenpowertag: Programmiere deinen eigenen Roboter

04.04.2023, Feminin

Heute fand endlich unser erster Frauenpowertag in diesem Jahr statt. Bei Sonnenschein trafen sich die Teilnehmerinnen mit Lena von FEMININ im Innenhof der Hochschule Merseburg. Gemeinsam ging es dann in die Räumlichkeiten von „Technik zum Begreifen“, wo sich alles um Automatisierungs- und Steuerungstechnik dreht.

Mehr
Nach oben