Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (63)

Das war die Schulmesse an der BBS Halberstadt!

25.02.2023, Feminin

Am Samstag, den 25.02.2023 waren wir gleich auf zwei Messen unterwegs. Eine davon die Schulmesse der BBS Geschwister-Scholl in Halberstadt. Die Schule bot an diesem Samstag einen Tag der offenen Tür für ihre Schülerinnen und Schüler an, wo sie sich über Ausbildungsgänge, Berufsvorbereitungsjahre und weiterführende Fachhochschulen informieren konnten.

Unter den Besucher:innen waren auch viele MINT-interessierte Mädchen, überwiegend aus den 9. und 10. Klassen. Und sogar ein bekanntes Gesicht vom…

Mehr

FEMININ quer durchs Land auf der Chance Halle

24.02.2023, Feminin

Auch in diesem Jahr stand die Chance Halle - mitteldeutschlands größte Bildungs- Job-, und Gründermesse natürlich wieder auf unserer Agenda!

Mehr
Schülerin mit Polarisationsfilter

Aha-Effekte aus der Welt der Physik beim FEMININ-Projekttag in Bitterfeld-Wolfen

26.01.2023, Feminin

Was ist eigentlich Licht? Ist Ultraschall hörbar? Und wofür wird Ultraschall noch verwendet neben der allseits bekannten Pränataldiagnostik?

Diese und viele weitere Fragen schwebten am vergangenen Freitag, den 20.01.2023, durch den Klassenraum des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Bitterfeld-Wolfen. Klärung verschafften wir gemeinsam mit Tina Fuhrmann aus dem Fachbereich Physik der Hochschule Merseburg. Das Team von „FEMININ quer durchs Land“ war zusammen mit der Physikerin der Einladung des…

Mehr
FEMININqdL Messestand in Sangerhausen (18.01.2023)

FEMININ quer durchs Land wieder unterwegs

23.01.2023, Feminin

Zum ersten Außentermin im neuen Jahr verschlug es das Team von "FEMININ quer durchs Land" am 18. Januar nach Sangerhausen zur „Hochschule Live,“, der Berufs- und Studienorientierungsmesse der Arbeitsagentur Sangerhausen am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Zahlreiche Schülerinnen der Klassenstufen 10, 11 und 12 des Gymnasiums und der Fachoberschule Sangerhausen sowie der Gymnasien der umliegenden Ortschaften wie Hettstedt und Eisleben besuchten den Stand und erkundigten sich über die vielfältigen…

Mehr

FEMININ quer durchs Land beim Netzwerktreffen "MINT in Mitteldeutschland"

10.11.2022, Feminin

Am Dienstagabend nahm das Team von FEMININ quer durchs Land am Netzwerktreffen „MINT in Mitteldeutschland – ein Erfahrungsaustausch“ an der Hochschule Anhalt in Köthen teil. „Wie können wir die Kommunikation zur Zielgruppe und zu Multiplikator*innen (aus)gestalten? Wie können MINT-Angebote optimal in den Freizeitbereich eingebunden werden? Und wie können MINT-Cluster und wir als eines der MINT-Projekte in der Region zusammenarbeiten?“ – waren nur drei von vielen Fragen, die unter den zahlreichen…

Mehr

Rückblick: Frauenpowertag in den Herbstferien am 01.11.2022 – Einen Tag wie eine Studentin fühlen

03.11.2022, Feminin

„Do it yourself“ hieß es diese Woche beim Frauenpowertag in den Herbstferien. Vier Schülerinnen hatten sich dafür am Dienstag in der Hochschule eingefunden, um sich zunächst im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ auszuprobieren. Nachdem eine ätherische Essenz hergestellt wurde, ging es an die Messzylinder und Pipetten, um diverse Experimente durchzuführen und kosmetische Produkte wie Panthenol-Hautcreme oder Handseife herzustellen. Geschick mussten die Teilnehmerinnen des Frauenpowertags beim…

Mehr

DIY beim Labor- und Werkstattbesuch in den Herbstferien: Frauenpowertag am 1. November 2022

25.10.2022, Feminin

Am 1. November 2022 wollen wir mit euch zusammen in der Hochschule Merseburg experimentieren und werkeln. Am Vormittag heißt es DIY im Labor – kreiert eure eigene Naturkosmetik. Nach einer Mittagspause geht es dann gestärkt in die zweite Runde: Lernt das CNC-Fräsen kennen und stellt ein dreidimensionales Werkstück mithilfe einer CAM-Software her. Alle erstellten Produkte können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Mehr

Rückblick zum FEMININqdL Projekttag: Für einen Tag Studentin sein

15.09.2022, Feminin

Am 14.09.22 besuchten uns 35 Schülerinnen des Lucas-Cranach-Gymnasiums aus Wittenberg und des Elisabeth-Gymnasiums aus Halle für einen MINT- und Studienorientierungstag.

Mehr

Großer Zulauf auf der KickStart MINT / Launch vom FEMININ Berufeguide

15.09.2022, Feminin

Am 09. und 10. September hat unser Team von "FEMININ quer durchs Land" an der Berufsorientierungsmesse „Kickstart MINT“ in Barleben/Magdeburg teilgenommen.

Mehr

Frauen und Technik – warum das so gut passt!

22.08.2022, Feminin

Auch dieses Jahr können wir auf ein spannendes und erlebnisreiches Science Camp zurückblicken!

 

Mehr
Nach oben