Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (63)

18.07.2022, Feminin

Die letzten Wochen haben uns bereits einen unglaublich tollen Vorgeschmack auf den Sommer beschert – dank weiterhin sonniger Prognosen und unglaublich tollen Angeboten freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Wochen mit euch.

Unser Messestand auf der vocatium Dessau-Roßlau

04.07.2022, Feminin

Zahlreiche interessierte Schüler*innen aus Dessau-Roßlau und Umgebung strömten am 28. und 29. Juni 2022 durch die Gänge der vocatium, der Fachmesse für Ausbildung und Studium.

„FEMININ quer durchs Land“ beim Hochschulinformationstag

02.05.2022, Projekte

Wir freuten uns sehr, dass der Hochschulinformationstag an der Hochschule Merseburg am 30.04.2022 wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Girls´day für Schülerinnen: Praxisnahe Einblicke in die Berufe von morgen

02.05.2022, Projekte

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Projekt „FEMININ quer durchs Land“ beim Zukunftstag, dem „Girls´day“, am 28.04.2022 an der Hochschule Merseburg mit einem MINT-Angebot für Schülerinnen.

Rückblick zur CHANCE Halle 2022

04.04.2022, Feminin

Unser FEMININqdL-Team freute sich sehr, dass die Berufsorientierungsmesse „CHANCE 2022“ nach zwei Jahren zwangsbedingter Pause wieder als Präsenzveranstaltung vom 01. bis 02.04.2022 in Halle durchgeführt werden konnte.

31.03.2022, Feminin

Auch wenn der Frühling derzeit eine kleine Pause einlegt - wir sind weiterhin fleißig und haben für die kommenden Wochen die folgende Projekte und Veranstaltungen für dich vorbereitet:

Experimentieren in den Winterferien: Rückblick zu den Frauenpowertagen am 15.-16.02.2022

24.02.2022, Feminin

Händisches Geschick, ein gutes Auge und viel Kreativität bewiesen drei Schülerinnen an den zweitätigen Frauenpowertagen an der Hochschule Merseburg in den Winterferien.

17.01.2022, Feminin

Liebe Schülerin,

wir wünschen dir und deiner Familie einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!

Wir vom Projekt FEMININ quer durchs Land freuen uns auch 2022 wieder mit dir tolle Projekte zu realisieren und gemeinsam die spannende Welt der Wissenschaften zu erforschen.

3D-Druck für Zuhause - Druck dir deinen eigenen Glücksbringer für 2022

22.12.2021, Feminin

Nach einer kurzen Einleitung wurde fleißig designt und konstruiert – es entstanden Glücksbringer, ein Klavier und sogar eine Nachbildung der berühmten Londoner Uhr „Big Ben“.

13.12.2021, Feminin

Liebe Schülerin,

2021 war wieder ein turbulentes Jahr für uns Alle und doch konnten wir einige Projekte gemeinsam mit dir und anderen Teilnehmerinnen umsetzen.
Gerne möchten wir dir einen kleinen Rückblick auf die letzten Monate geben und dich ebenfalls zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr einladen.

Neben zahlreichen online Veranstaltungen wie Berufsberatungsworkshops, Role Model-Vorträge oder Web-Seminare zu den Themen  „Bau dir deine eigene CO2-Ampel“ oder „Druck dir deine eigene…