BEanING

BEanING
MINT-Nachwuchsförderung

Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten für MINT-Themen und MINT-Berufsfelder begeistern

  • BEanING fördert von der Grundschule bis zum Bachelorabschluss
  • wir zeigen Kindern und Jugendlichen, wie spannend der Ingenieurberuf sein kann
  • mit verschiedenen Veranstaltungsformaten wollen wir auf die mannigfaltigen und zukunftsrelevanten MINT-Themen aufmerksam machen
  • so tragen wir mit einem integrierten Bildungskonzept zur Gewinnung von Studierenden und Fachkräften im MINT-Bereich bei

 

FLL-Regionalwettbewerb – im Livestream

CARCO- CONNECT-Alles dreht sich um Transport!
Technischer Fortschritt und Globalisierung stellen acht Teams aus Sachsen-Anhalt vor neue Herausforderungen: Mit Fantasie, Teamgeist und Kreativitätwerden Lösungen für den noch schnelleren und effizienteren Austausch von Waren und Dienstleistungen gesucht.
Eigens dafür schicken die TeilnehmerInnen ihre selbst gebauten und programmierten Roboter ins Rennen und treten am 25. März 2022 im Regionalwettbewerb an der Hochschule Merseburg in Teams gegeneinander an, um diesen schwierigen, aber interessanten Herausforderungen der FIRST® LEGO® League gerecht zu werden.
Die FIRST® LEGO® League (FLL) ist eine wiederkehrende internationale Wettbewerbskampagne für Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 16 Jahren, die in Zentraleuropa durch den Verein HANDS on TECHNOLOGIE e.V. Leipzig geleitet wird.
In diesem Jahr bietet die Hochschule den Wettbewerb wieder in Präsenz an. Auf Grund der Corona-Pandemie halten wir uns an die Hygieneregeln und können leider keine Gäste empfangen.
Live-Stream:
Das Wettbewerbsgeschehen wird am 25.03.2022 ab ca. 09:15 Uhr via Live-Stream auf der Startseite der Hochschule Merseburg unter https://youtu.be/TkyAvK4Vnl4 übertragen.

 

Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles

FLL-Regionalwettbewerb – im Livestream

20.03.2022, BEanING

CARCO- CONNECT-Alles dreht sich um Transport!

Technischer Fortschritt und Globalisierung stellen acht Teams aus Sachsen-Anhalt vor neue Herausforderungen: Mit Fantasie, Teamgeist und Kreativität  w…

Mehr

Regionalwettbewerb der FLL wird live übertragen

15.04.2021, BEanING

FLL-Regionalwettbewerb “RePLAY“ - Seid SpielmacherInnen!“

Aber was haben Roboter mit diesem Thema zu tun? Wie können Digitalisierung und Automatisierung hier helfen? Mit Fantasie und Teamgeist…

Mehr

Praktikumstag IGS Halle (Saale)

04.11.2020, BEanING

Kurz vor dem Abitur ließen sich die Schüler*innen inspirieren durch die vielseitigen Angebote in den Workshops...

Mehr

Veranstaltungen

Gästebucheinträge

Herbstakademie

22.10.2020, Gästebuch BEanING

Die Herbstakademie war sehr informativ gestaltet, sodass man viel Neues lernen konnte...

Mehr

Praktikumswoche

22.10.2020, Gästebuch BEanING

Die Hochschule Merseburg bietet optimale Möglichkeiten für Praktika.

Mehr

BEanING-Angebote

Kontaktperson
Prof. Dr. Heike Mrech
Professur für Produktionssysteme und CAM
Raum: Hg/D/4/13
Nach oben