8. März – FRAUEN(KAMPF)TAG– „ist jeden Tag“

08.03.2021, Chancengerechtigkeit FEM POWER

Heute am 8. März 2021, jährt sich langsam das erste Jahr mit der Covid-19 Pandemie und der internationale Frauentag feiert „ihr“ 100. Jubiläum. Ein guter Zeitpunkt, einen genaueren Blick auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit zu werfen, um somit Impulse zu setzen – auch über den 8. März hinaus – die Thematik der Ungleichheit aller Geschlechter kontinuierlich zu diskutieren. Denn mit der aktuellen Situation, in der Corona die Ungleichheit zwischen den Menschen verstärkt und diese wie unter einem Brennglas hervorhebt, sollte sich niemand zufriedengeben.

Hierfür initiierte das FEM POWER Projekt Merseburg eine Social-Media Kampagne zum 8. März mit Empfehlungen und Impulsen der Netzwerk-Partner*innen. Dieses startet am 8. März und unterstützt digital die feministische Streikwoche.

Wir freuen uns auf ihren Besuch auf unserem Instagram-Account [@fempower.merseburg] oder unserer Facebook-Seite. Sie haben selbst eine Empfehlung? Senden Sie uns ihr Foto an fempower@hs-merseburg.de

8. März - FRAUENTAG– „ist jeden Tag“

… Gründe gibt es genug:

• Weil FLINT*-Personen (Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche-, Non-Binary-, Trans*-Personen) in der Wissenschaft und Gesellschaft immer noch unterrepräsentiert sind.
  • Weil der Anteil der Professor*innen noch deutlich unter 50% liegt:
  • Weil der Anteil von FLINT*s in (wissenschaftlichen) Führungspositionen noch immer nicht bei 50% Prozent liegt.
  • Weil es (immer noch) eine zu große Gender Pay Gap gibt. Z.B.: der Equal Pay Day steht für den Tag, bis zu den Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. 2020 war das der 17. März.
  • Weil der Anteil von Frauen in MINT-Bereich noch zu gering ist.
  • Weil es eine Gender Care Gap gibt z.B. Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit, Ehrenamt: Frauen wenden pro Tag im Durchschnitt 52,4 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer.

Es bleibt noch viel zu tun. Die Umsetzung von gelebter Chancengerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe in Wissenschaft und Forschung für alle Personen und Geschlechter unabhängig von ihrer Herkunft ist Aufgabe, Vision und Mission der Wissenschaft und unabdingbar für exzellente Forschung. Aber: Gleichstellung als Recht für alle und Grundlage für exzellente Forschung und Wissenschaft ist immer noch nicht in allen Bereichen angekommen.

Wie können wir das erreichen? Nur gemeinsam - und mit einer gezielten Förderung von Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft.

Das FEM POWER Projekt hat sich für die zwei letzten Jahre der ESF-Förderung viel vorgenommen. So erarbeiten wir derzeit eine Umfrage für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen in Sachsen-Anhalt, um Diskriminierungserfahrungen im Hochschulkontext sichtbar zu machen. Schwerpunkt im Sommersemester 2021 liegt auf unserem Weiterbildungsprogramm: Weiterhin möglich ist die Teilnahme an der Fortsetzung des FEMPOWERING-Zertifikats. Außerdem werden auch im Sommersemester hochkarätige Coaches in spannenden Workshops fortbilden und innerhalb des Gender-Diskurses (weiter-)bilden. Mit den Lunch Lectures wollen wir einen offenen Austausch zu aktuellen Themen anregen und inklusiv die Möglichkeit zur Diskussion hochschulpolitischer Themen bieten. Besonders freuen wir uns auf die Premiere des EMPOWERMENT Day für Nachwuchswissenschaftler*innen und Student*innen als sommerliches Highlight im Juni 2021.

Weitere Informationen zum FEM POWER: Fragen rund um Geschlecht stehen im Fokus des Projekts FEM POWER. Das Ziel des landesweit initiierten Projekts ist es, Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung an den Universitäten und Hochschulen zu fördern. Mit dem Projekt unterstützt die Hochschule Merseburg die Karriere von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft, die Erhöhung des Anteils weiblicher Promovendinnen und stärkt die Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Neben zwei Promotionsstellen beinhaltet das Projekt FEM-Power eine jährlich im Wintersemester stattfindende Ringvorlesung zu Themen der Frauen- und Geschlechterforschung sowie weitere Veranstaltungs- und Weiterbildungsformate.

Weitere Informationen: www.hs-merseburg.de/fempower