Ausgezeichnet: Forschungspreise für außerordentliche Leistungen vergeben

Foto: v.l.n.r: Prof. Dr. Goran Kaluđerović, Maria Glaubitz, Jana Weichsel, Leopold Naumann, Tom Greiner und Nikita Falke
17.10.2022, Presse Pressemitteilung Ausgezeichnet Zentraler Beitrag

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen.

Dieses Jahr wurden die Forschungspreise am Donnerstag, 13. Oktober, im Rahmen der Nacht der Forschung, die von Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) eröffnet sowie von Prof. Dr. Doreén Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung) moderiert wurde, vergeben.

Nach fachlichen Vorträgen zu aktuellen Forschungsvorhaben an der Hochschule Merseburg – Prof. Pick referierte über das Thema „Corporate Digital Responsibility“, Dirk Heymel stellte das Forschungsprojekt „pool-in-loop“ vor und Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß gab einen historischen Überblick über die Konzepte der Sexualpädagogik sowie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen – folgte der Höhepunkt des Abends: Der Elevator Pitch aller für den Forschungspreis Nominierten und die darauffolgende Preisverleihung.

In zwei Kategorien – Studierende und Mitarbeitende – stellten die Forschenden ihre Forschungsfragen, -projekte und -ergebnisse im Rahmen von fünfminütigen Pitches vor.

Prof. Dr. Goran Kaluderovic setzte sich mit seiner Forschung und vielversprechenden Ergebnissen aus dem Bereich der Tumorzellenbekämpfung durch und holte sich den Forschungspreis in der Kategorie Mitarbeitende.

Bei den Studierenden ging das Projektteam der Maschinenbau-Studenten Nikita Falke, Leopold Naumann und Tom Greiner als Sieger hervor. Ihr „konstruktiver Entwurf einer Vorrichtung zum Abschießen von Tennisbällen“ überzeugte das abstimmende Publikum am meisten.

Die ausgezeichneten Forschungsarbeiten zeigen die Bandbreite an unterschiedlichsten Themen auf, an denen an der Hochschule Merseburg anwendungsorientiert, interdisziplinär und impulsgebend geforscht wird.

.................................................................................................................................................................................................................

Gewinner*innen des Forschungspreises für Studierende
Platz 1: Nikita Falke, Leopold Naumann und Tom Greiner; Thema: „Konstruktiver Entwurf einer Vorrichtung zum Abschießen von Tennisbällen“
Platz 2: Maria Glaubitz; Thema: „Prozessentwicklung und -optimierung der Separation von Furanderivaten aus einer dehydratisierten Hemicelluloselösung“
Platz 3: Jana Weichsel; Thema: „Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient*innen in der sozialpädagogischen Familienhilfe“

Gewinner des Forschungspreises für Mitarbeitende
Prof. Dr. Goran Kaluderovic; Thema: „Effect of Chain Length on the Cytotoxic Activity of (Alkyl-ω-Ol) Triphenyltin (IV) Loaded into SBA-15 Nanostructured Silica and in Vivo Study of SBA-15~Cl|Ph3Sn(CH2)8OH“ (Forschung und vielversprechende Ergebnissen aus dem Bereich der Tumorzellenbekämpfung)

Wir danken unseren Forscher*innen, die sich mit ihren Projekten für einen der Forschungspreise beworben und denen, die ihre Projekte so anschaulich und allgemein verständlich auf der Bühne präsentiert haben. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinner*innen des Abends! Danken möchten wir auch der Saalesparkasse für die freundliche Unterstützung.

Infobox:

Die Hochschule Merseburg ist stetig bemüht, Standards im Bereich Forschung und Entwicklung zu setzen. Zum einen, um unseren Partnerunternehmen passgenaue Forschungs- und Entwicklungsleistungen bieten zu können, unsere Studierenden zu fördern und auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und zum anderen, um den Ruf und das Potenzial der Hochschule als Standortfaktor weiter auszubauen. Immer wieder werden dabei Leistungen erbracht, die besonders herausragen. Für die Würdigung dieser innovativen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten verleiht die Hochschule Merseburg jährlich je einen Forschungspreis für Mitarbeitende und Promovierende sowie drei für Studierende.

Kontakt:

Christian Franke