Behindertenbeauftragter der Hochschule Merseburg neu gewählt

12.10.2023, @ HoMe

Die Hochschule Merseburg setzt sich aktiv dafür ein, dass Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung ihr Studium und ihre Arbeit gleichberechtigt und selbstbestimmt gestalten und absolvieren können. Im Sinne des Hochschulgesetzes von Sachsen-Anhalt wird daher dafür Sorge getragen, dass behinderte und chronisch kranke Hochschulmitglieder sowie Angehörige der Hochschule nicht benachteiligt werden und alle Angebote der Hochschule in Anspruch nehmen können. Zudem wirkt der Behindertenbeauftragte darauf hin, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Hochschulleben zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Prof. Dr. Ulf Schubert, Professor für Verfahrenstechnik / Apparate und Anlagen, wurde im Oktober vom Senat der Hochschule zum neuen Behindertenbeauftragten des Senats der Hochschule Merseburg gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Frederik Poppe an, der am Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 das Amt des Prodekans übernimmt.

Zukünftig wird Ulf Schubert sich für die Belange von Hochschulangehörigen und -mitgliedern mit Behinderung einsetzen und zu einer Inklusionsorientierung der Hochschule beitragen. Den mit dem Amt verbundenen Aufgaben und Herausforderungen blickt er zuversichtlich entgegen: „Ich freue mich auf die Arbeit, unsere behinderten und chronisch kranken Mitglieder und Angehörigen der Hochschule so zu unterstützen und zu fördern, dass deren Potenziale optimal zum Tragen kommen. Diese Potenziale sind unverzichtbar für die Hochschule, die Gesellschaft und die Wirtschaft“. „Unsere Hilfs- und Unterstützungsangebote sollen insgesamt einen nicht zu unterschätzenden Anteil zu mehr Chancengerechtigkeit leisten“, unterstreicht Prof. Schubert.

In seiner Zeit als Prorektor für Studium und Lehre von 2017 bis 2022 wurde er amtsbedingt für die Themen des Behindertenbeauftragten sensibilisiert und kann nun qua Amt direkt die Umsetzung von Maßnahmen mit den Bedarfsträger*innen initiieren, evaluieren und optimieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Aufgaben des Behindertenbeauftragten der Hochschule Merseburg umfassen nach §73 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt die Mitwirkung bei der Planung und Organisation der Lehr- und Studienbedingungen nach den Bedürfnissen behinderter Mitglieder und Angehöriger der Hochschule, bei der studien- und berufsvorbereitenden Beratung sowie bei der Ausführung notwendiger technischer und baulicher Maßnahmen.

Der Behindertenbeauftragte der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Ulf Schubert, steht Ihnen als Ansprechpartner unter folgender E-Mail zur Verfügung: behindertenbeauftragter@hs-merseburg.de. Bitte kontaktieren Sie ihn, falls Sie Fragen haben oder Sie durch Ihre Situation vor Herausforderungen im Studium oder im Arbeitsleben stehen.