Beim Wettbewerb "Aufsatteln fürs Klima" ist die Hochschule Merseburg als erste ins Ziel geradelt

13.07.2022, Klimaschutz Zentraler Beitrag

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden 180.000 km in den zurückliegenden 3 Monaten zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ ist bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie an der Hochschule Merseburg.

Aufmerksam auf den Wettbewerb ist er durch Antje Robitzsch, Sekretärin im Fachbereich SMK, geworden. Professor Borchert war schon vor dem Wettbewerb ein begeisterter Radler. Zwischen März und Oktober ist er normalerweise mit dem Zug von Leipzig nach Merseburg unterwegs und dann nach Arbeitsschluss mit dem Rad wieder nach Leipzig zurück. Mit Beginn der Coronapandemie hat er sich ein E-Bike gekauft und ist für seinen Arbeitsweg komplett aufs Fahrrad umgestiegen. „Jetzt finde ich es angesichts der Pandemie und der vollen Züge sehr entspannt, jeden Tag mit dem E-Bike von Leipzig nach Merseburg und wieder zurückzupendeln“, erzählt Prof. Borchert. Zusätzlich hat er privat viele Kilometer in Leipzig und Umgebung zurückgelegt. „Dafür habe ich aber mein „normales“ Fahrrad genommen, sodass sich die Kilometer je zur Hälfte aus privaten und beruflichen Pendelkilometern zusammensetzen“, so Jens Borchert.

Sein Einsatz hat sich gelohnt: In der Einzelwertung erreichte er mit 4.688 km den ersten Platz. Aber das war nicht sein vorrangiges Ziel. „Es geht ja in erster Linie nicht ums Gewinnen des Wettbewerbs, sondern ums Klima“, so Borchert. „Das gewinnt in jedem Fall.“

Die Bilanz bekräftigt seine Aussage – durch „Aufsatteln fürs Klima“ haben wir als Hochschule Merseburg insgesamt 28.573 km erradelt und somit 5303 kg CO2e eingespart 1. Damit sind wir auf Platz 1 aller teilnehmenden Hochschulen (relativ – km/1000 Personen) und haben die Einzelwertung und die Teamwertung für uns entscheiden können.

........................................................................................................................................................................................................................................

1 Quelle CO2-Rechner: https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/einspar-rechner/ - Die Berechnungen beruhen auf einem durchschnittlichen Verbrauch von 8l/100km und Benzin-Kraftstoff.