Camp für Digitale Kultur findet am 21. & 22. Juli in der Willi-Sitte-Galerie in Merseburg statt

Sasha Becker
17.07.2022, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Am  21. & 22. Juli 2022 findet in der Willi-Sitte-Galerie in Merseburg das Camp für Digitale Kultur statt. Sasha Becker kommt gebürtig aus Berlin, hat in Frankfurt (Oder) ihr Bachelorstudium absolviert und ist für ihr Masterstudium Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft an die Hochschule Merseburg gewechselt. Sie arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Merseburg und ist an der Organisation des Camps für Digitale Kultur beteiligt. Wir haben mit ihr gesprochen, um mehr über die inhaltlichen Schwerpunkte und das Programm zu erfahren.

Frau Becker, was sind die inhaltlichen Schwerpunkte und die Ziele des Camps?

Das Camp für Digitale Kultur soll die Möglichkeit bieten, sich interdisziplinär zu digitaler Kultur zu vernetzen. Zu den drei Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Virtual/Extended Realitiy (VR/XR) und Maker-Kultur werden die Speaker*innen kurze Impulsvorträge halten und anschließend diskutieren. Alle Teilnehmer*innen sind auch zum Austausch eingeladen, sei es bei den Diskussionen oder beim Rahmenprogramm (Performance, Ausstellung, Meet the Artist). Zum Abschluss findet am Freitag das Get-Together für Maker*innen statt, wo Studierende der Hochschule und Partner*innen ihre Arbeiten präsentieren und Einblicke in die Welt der Maker-Kultur geben.

Das Camp richtet sich an alle, auch Studierende, die zu digitaler Kultur, Virtual Reality, Künstlicher Intelligenz und Maker-Kultur arbeiten, forschen, experimentieren und denken.

Alle Infos zum Camp für Digitale Kultur.