Connect & Share: Austausch und Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

29.04.2024, Social Wall Zentraler Beitrag

Mit dem Deutschlandstipendium werden Studierende nicht nur für hervorragende fachliche Leistungen sowie persönliche Umstände ausgezeichnet, sondern auch für soziales und gesellschaftliches Engagement – an der Hochschule oder außerhalb.

Sechs Monate nach der Verleihung der Stipendien sind Ende April 2024 Studierende und Förderer zusammengekommen, um die Zeit seit der Verleihung Revue passieren zu lassen, sich zur Halbzeit der Förderung auszutauschen und weiter zu vernetzen sowie gemeinsame Vorhaben für die kommenden sechs Monate zu besprechen.

Eröffnet wurde die in der Willy-Sitte-Galerie stattfindende Veranstaltung von Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg. Ihm war wichtig, die drei Charakteristika des Deutschlandstipendiums mit der dahinterstehenden Idee zu unterstreichen: „Die geförderten Studierenden sind die besten der besten, sie erhalten eine monatliche Förderung, sie bekommen Kontakt zu Unternehmen und können erste Netzwerke und Kontakte knüpfen“.

Denise Hörnicke, Leiterin KarriereService an der Hochschule Merseburg ergänzt: „Es ist von großer Bedeutung, einen Raum zu schaffen, der den Austausch zwischen unseren Studierenden und Unternehmen ermöglicht. Als Hochschule ist es uns wichtig, die Wertschätzung für unsere Förderer zu zeigen, denn die Beteiligung von Unternehmen am Deutschlandstipendium ist keineswegs selbstverständlich. Für unsere Studierenden bedeutet das Stipendium nicht nur Anerkennung für ihre Leistungen, sondern auch finanzielle Unterstützung. Die positiven Rückmeldungen von beiden Seiten zeigen mir, dass die Vernetzung Früchte trägt und sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen voneinander profitieren“.

Interesse geweckt? Studierende können sich noch zum 30. Juni für ein Deutschlandstipendium bewerben.

All das ist aber nur machbar, weil Fördernde mit ihrem finanziellen Einsatz die Vergabe der Deutschlandstipendien erst ermöglichen. Wenn Sie auch Interesse haben, Nachwuchskräfte zu fördern und ihnen den Weg nach dem Studium in das Berufsleben zu ebnen, dann stiften auch Sie ein Deutschlandstipendium.

Alle Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie hier.

Hintergrund:

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten die Studierenden für zwei Semester 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Geldgebern oder der Wirtschaft. Die Geförderten profitieren oftmals von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen.