Die KiTa als lernende Organisation

17.01.2023, Forschung Innomobil Transfer (Forschung)

In den vergangenen fünf Jahren arbeitete das Projektteam der ForschungsKita mit der – am Campus der Hochschule Merseburg ansässigen – Kindertagesstätte (Kita) CampusKids zusammen. Dabei wurde die Kita als lernende Organisation – ein Modell, das dem wirtschaftlichen Kontext entlehnt wurde – betrachtet und weiterentwickelt.

Alle Akteur*innen, die in Beziehung zur Kita stehen, werden dabei als Lernende und Forschende verstanden. Die Kinder erforschen täglich ihre Umwelt. Die pädagogischen Fachkräfte beobachten sie, ergründen ihre Interessen und reflektieren, ob die Umgebung anregungsreich genug für die individuelle kindliche Entwicklung ist. Das Team der CampusKids kann dabei auf die fachliche Unterstützung der Hochschule Merseburg zurückgreifen – unsere drei Fachbereiche generieren stets neues Wissen, das – in die frühkindliche Praxis übersetzt – pädagogische Fragen beantworten kann.

Im Projektzeitraum konnten auf diese Weise verschiedenste Themen innerhalb der ForschungsKita realisiert werden, u.a. zur sexuellen Bildung, Medienpädagogik, Inklusion, Sprache, Natur- und Umweltpädagogik, nachhaltige Bildung, partizipative Forschung mit Kindern, ethische Aspekte, Kinderschutz, Mehrsprachigkeit, Marketing und komplementäre Führung sowie grundlegende Erfahrungen in Mathematik, Physik, Technik oder Chemie.

Durch den intensiven Austausch zwischen Projekt, Kindertagesstätte, Hochschule und externen Akteur*innen entstand so ein umfangreiches (über-)regionales und internationales Netzwerk frühkindlicher Bildung mit Kitas, Kita-Trägern, Jugendämtern, Gesundheitsämtern, Vereinen, Forscher*innen, anderen Hochschulen und Universitäten.

>> Website Projekt ForschungsKita