Digitaler Frauenpowertag: Bau deine eigene CO2-Ampel

20.05.2021, Feminin

20 Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt haben am 20.05.2021 gemeinsam mit FEMININ quer durchs Land ihre eigene CO2-Ampel gebaut. Dabei haben sie spielerisch die einzelnen Elektronikbauteile – Microcontroller, CO2-Sensor und LED-Ampel-Modul - kennengelernt und sie mit Hilfe eines Steckbretts und Kabeln verbunden. Danach schrieben sie mit unserer Unterstützung ihr eigenes kleines Programm für ihren Microcontroller.
Das Programm lässt den CO2-Sensor in regelmäßigen Abständen den CO2-Gehalt in der Luft messen und vergleicht den gemessenen Wert mit festgelegten Werten aus einer CO2-Konzentrations-Tabelle. Je nachdem, in welchem Bereich der gemessene Wert liegt, leuchtet die Ampel grün, gelb oder rot. Bei rot wissen die Teilnehmerinnen nun, dass der CO2-Gehalt in ihrer Raumluft zu hoch ist und sie frische Luft hineinlassen sollen!

Wir von FEMININqdL freuen uns sehr über das große Interesse und die rege Teilnahme an unserer Veranstaltung!

Da die CO2-Ampel immer noch brandaktuell ist, möchten wir im nächsten Halbjahr weiteren Schülerinnen die Möglichkeit bieten ihre eigene CO2-Ampel zu bauen. Checkt dafür unseren Veranstaltungskalender aus!