Erfolgreiche Abschlusspräsentation im Master Projektmanagement

Foto: HoMe Gründerservice
29.01.2020, Existenzgründung

Gestern präsentierten die Studierenden des Studiengangs Master Projektmanagement im Fachbereich WIW in der Veranstaltung Entrepreneurship ihre über das gesamte Wintersemester bearbeiteten Projekte in einer Abschlusspräsentation mit Ideen aus den vielfältigsten Bereichen. Mit ihrer Leidenschaft für ein gutes Glas Wein, überzeugte das Team Wingertfreuden mit ihrer Onlineplattform die Zuhörerschaft. Man nehme regionale Produkte, ambitionierte Experten, vereint in einer hippen Atmosphäre, gepaart mit neugierigen Kunden – das könnten die Zutaten für ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein. Das Team phoselti sagt Bakterien und Viren den Kampf an. Mit Hilfe von UV-Licht und Titandioxid wird an einer selbstdesinfizierenden Türklinke getüftelt, welche durch ihre Langlebigkeit nicht nur im öffentlichen Raum ihre Verwendung finden könnte. Ihre Vision „Studenten und Azubis einen Low-Budget-Inneneinrichtungsservice zu bieten, der jedes noch so triste Wohnheim- oder WG-Zimmer in ein schickes Zuhause mit Wohlfühlfaktor“ verwandelt, ließ keine Wünsche offen. Hinter der Vision steht das fünfköpfige Team von Interiorsign, welches sich im Zuge der Veranstaltung auch mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst hat. Zuletzt präsentierte die Grüne Elster ihr Vorhaben rund um das Thema Hanfkosmetik, dass in Anlehnung an das hochschulseitige Projekt „Bioengieplus“ entstanden ist, welches erste Möglichkeiten des optimalen Anbaus von Industriehanf und dessen vielfältige Verwertungsmöglichkeiten, v.a. Energiegewinnung, Lebensmittel, Kosmetika und Baustoffe erprobt. Die Abschlusspräsentationen hatten nicht nur viele spannende Ergebnisse zu bieten, sondern gaben außerdem Raum für Informationen, Austausch und Diskussionen.