Der Countdown läuft: Die neuen Studierenden werden bald an der Hochschule Merseburg begrüßt

18.09.2023, Social Wall Zentraler Beitrag

Bevor der Lehr- und Prüfungsbetrieb offiziell am 9. Oktober beginnt, stehen die Erstitage der Hochschule Merseburg an. Vom 4. bis zum 6. Oktober sind alle neuen Studierenden eingeladen vor Ort die Hochschule Merseburg kennenzulernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrkräften zu knüpfen.

Los geht es am Mittwoch, 4. Oktober, 10:00 Uhr, mit der offiziellen Begrüßungsveranstaltung Willkommen an der HoMe.

Vor Ort können die Studierenden aber auch den Campus entdecken, sich die Labore des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften und die Künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur erkunden sowie einen Blick in die Bibliothek werfen. Zudem bietet der Markt der Möglichkeiten Erstis die Chance, Einrichtungen und Bereiche der HoMe sowie Partnerinstitutionen kennenzulernen. Außerdem werden Informations-veranstaltungen zu den Themen Studienfinanzierung, -organisation und zum Studieren im Ausland angeboten.

Ab 17:00 Uhr sind alle Studierenden - egal ob "neu" oder "alt" - zum Chill-and- Grill in den Studentenclub Wärmi eingeladen, um sich bei kühlen Getränken und Snacks in entspannter Atmosphäre auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Feierlich wird es am Donnerstag, 5. Oktober, zur Feierlichen Immatrikulation im Dom zu Merseburg. (Livestream: https://youtube.com/live/yX49T5ULj5E) Dazu sind alle Erstsemesterstudierenden von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr herzlich eingeladen. Direkt im Anschluss an die Feierliche Immatrikulation erwarten Sie auf dem Domplatz Musik und ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Bereits ab 14:00 Uhr startet der Markt der Möglichkeiten auf dem Domplatz: Partnerinstitutionen und Austeller*innen der HoMe informieren rund um das Thema Studium und Leben in Merseburg.

Das vollständige Programm der Erstitage mit allen weiteren Informationen findet Sie hier.

Über die am 4. Oktober stattfindenden Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge und der Fachbereiche erfahren Sie mehr unter: FB Ingenieur- und Naturwissenschaften, FB Soziale Arbeit.Medien.Kultur und FB Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften.

-----------------------------------------------------------------------------

Infobox: Während der Erstitage werden die neuen Studierenden beim Einstieg in das Bachelor- und Masterstudium unterstützt. Neben Einführungsveranstaltungen, Informationsständen, Workshops und Vorstellungsrunden erhalten die Studierenden im Rahmen der Erstitage u. a. Welcome- und Lunch-Bags. Wer bis dahin seine HochschulCard noch nicht erhalten hat, bekommt diese natürlich auch noch ausgehändigt.