Skip to main content

Erste erfolgreich abgeschlossene Promotion in Wirtschaft mit Bestnote ausgezeichnet

Prof. Dr. Dirk Sackmann, Prof. Dr. Fabian Behrendt, Prof. Dr. Sven Karol, Abdulaziz Mardenli, Prof. Dr. Sebastian Trojahn, Prof. Dr. Dr. Hans-Dietrich Haasis (v.l.n.r.) Foto: Katharina Hemming
Abdulaziz Mardenli (Doktorand im PZ SGW) und sein Erstbetreuer Prof. Dr. Dirk Sackmann Foto: Katharina Hemming
05.10.2026

Am 1. Oktober verteidigte Abdulaziz Mardenli, Doktorand im Promotionszentrum Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften (SGW) an der Hochschule Merseburg seine Dissertation mit dem Titel Information Asymmetries in Agri-Food Supply Chains: Determinants, Impact and Mitigation Challenges für die er die höchste Auszeichnung summa cum laude erhielt. 

Seit Verleihung des eigenständigen Promotionsrechts 2021 und nach Gründung der Promotionszentren für die forschungsstarken Bereiche ist dies die dritte erfolgreich abgeschlossene Promotion an der Hochschule Merseburg - die erste auf dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Betreut wurde die Doktorarbeit durch Prof. Dr. Dirk Sackmann. 

In seiner Doktorarbeit untersuchte Abdulaziz Mardenli das Management von Netzwerken der Lebensmittelwirtschaft und beschäftigte sich insbesondere mit Informationsasymmetrien in Agrar- und Lebensmittelversorgungsketten für Biolebensmittel. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Faktoren entlang der Wertschöpfungskette Informationsasymmetrien beeinflussen, welche Auswirkungen daraus entstehen und mit welchen Ansätzen diese Herausforderungen reduziert werden können.

Dabei kombinierte er verschiedene qualitative und quantitative Methoden, um die komplexen Zusammenhänge aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen. Prof. Dr. Dirk Sackmann, Erstbetreuer der Doktorarbeit ergänzt: „Herr Mardenli hat mit seiner Arbeit zur Weiterentwicklung der Forschung im Bereich Operations und Supply Chain Management an der Hochschule beigetragen. Künftige Forschungen bauen auf den Ergebnissen der Dissertation auf und nutzen die von Herrn Mardenli entwickelten wissenschaftlichen Netzwerke und Kontakte.“

Mit der erfolgreichen Disputation endet für Abdulaziz Mardenli nicht nur ein wichtiger Abschnitt – zugleich eröffnet sich ein neuer Weg, wie er verdeutlicht:

“Der Promotionsprozess an der HoMe war für mich fachlich wie persönlich eine sehr wertvolle und intensive Zeit. Besonders die Verbindung von Forschung, Praxis und dem interdisziplinären Austausch hat meine Arbeit geprägt und mir ermöglicht, mein Forschungsthema über mehrere Jahre kontinuierlich weiterzuentwickeln. Nach der Disputation möchte ich diese Forschung weiterführen und mich künftig noch stärker mit nachhaltigen Agrar- und Lebensmittelversorgungsketten sowie deren Digitalisierung und internationaler Entwicklung beschäftigen.”

Die Hochschule gratuliert Herrn Mardenli zur erfolgreichen Disputation und dem Abschluss seiner Dissertation. 

Nach oben