Im Dezember 2025 war Prof. Dr. Doreén Pick zu Gast an der Thammasat University, Bangkok. Vor Ort hat sie mit Marketingprofessorin Dr. Alisara Charinsarn an zwei aktuellen Forschungsprojekten gearbeitet. Zielsetzung ist es, dieses Projekt in Kürze in einem internationalen Marketingjournal zur Begutachtung einzureichen. Das erste Projekt widmet sich der Frage, inwieweit das Image eines Einzelhändlers, als umweltfreundlich und sozial wahrgenommen zu werden, unterschiedliche Wirkung auf die Kundenabsichten in beiden Ländern hat. Das zweite Projekt wurde für eine Konferenz in 2026 eingereicht und befasst sich mit den Effekten von drei Arten von Cookie-Buttons auf Vertrauen und die eingeschätzte Transparenz eines internationalen Einzelhändlers. Für beide Studien wurden Probanden in Thailand und Deutschland befragt. Ein weiteres Projekt ist in Bearbeitung. Erst kürzlich hat die Europäische Union einen Beschluss gefasst, dass auf jede Paketsendung von chinesischen Plattformen wie Shein oder Temu 3 Euro aufgeschlagen werden sollen. Anhand der deutschen Bevölkerung sollen die Wahrnehmungen und Absichten von Konsumenten im Frühling über eine Befragung erhoben werden.
Die Thammasat University hat ihren Sitz in der Altstadt von Bangkok und ist eine der renommiertesten Universitäten in Thailand.
Repräsentanzgebäude der Thammasat University (Bangkok), Foto D. Pick
Tha Prachan Campus der Thammasat University (Bangkok), Foto D. Pick


