Forschungspreis

M.Sc. Irfan Shahzad
17.02.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Herr Irfan Shahzad arbeitet seit 2017 an seiner kooperativen Promotion. In seinen experimentellen Forschungsarbeiten geht es um die Modifizierung und Optimierung von pflanzenölbasierten Weichmachern für Werkstoffe wie PVC und NBR, die von erheblicher industrieller Relevanz sind sowie die Charakterisierung der synthetisierten Derivate. Ein Problem von neu entwickelten Weichmachern ist häufig eine zu große Migration, die für den dauerhaften und sicheren Einsatz dieser Werkstoffe kontraproduktiv ist.

Prof. Dr. Valentin Cepus, der die Arbeit betreut, bescheingt: "Herr Shahzad hat mit großem experimentellem Geschick und Engagement gezielte chemische Modifizierungen des Weichmachers durch Carbonatisierung durchgeführt und eine Erhöhung der Polarität der Seitengruppen des Weichmachers erreicht. Seine Forschung zeichnet sich durch hohes Engagement, experimentellem Geschick und wissenschaftlicher Akribie aus. Dies hat er erneut mit seiner jüngsten Publikation Synthetical modification of plant oil-based plasticizer with CO2 leads to reduced migration from NBR rubber unter Beweis gestellt."

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen. Die Preise werden an Studierende, Promovenden und Lehrende vergeben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!