Gelungener Kick-off zum EXIST – Gründercampus HoMe Vorhaben

Von links: Christian Theil (Origin - Smart Green Management), Prof. Dr. Dirk Sackmann & VProf. Dr. Annette Henn
29.04.2021, Existenzgründung

Im April fiel der Startschuss für das neue Projekt „EXIST-Potentiale“ – mit einem agilen Kick-off im virtuellen Raum

Anfang Februar diesen Jahres wurde bekannt gegeben, dass es der Hochschule Merseburg gelungen ist, mit ihrem Konzept bei der Fördermittelausschreibung des BMWi-Programms „EXIST-Potentiale“ zu überzeugen. Als eine von 142 Hochschulen wird die Hochschule Merseburg über die nächsten vier Jahre, mit einem Fördervolumen von ca. 1,8 Mio €, Ihre bereits geschaffenen Strukturen rund um den HoMe Gründerservice zu einer lebendigen Gründungskultur weiterentwickeln und verstetigen.

In Zeiten der Corona-Pandemie, Homeoffice und allgemeiner Planungsunsicherheit ist es zum Daily Business geworden, Veranstaltungen in den digitalen Raum zu verlagern. Somit war schnell klar, dass der EXIST – Gründercampus HoMe Kick-off in diesem Jahr als digitales Event stattfinden würde.

Unter dem Motto „Zukunft in Zeiten des Wandels“ fand am 28.04.2021 das EXIST – Gründercampus HoMe Kick-off mit 106 virtuellen Teilnehmer*innen statt. Nach der Eröffnung durch die Projektleitung Frau VProf. Dr. Annette Henn und Herrn Prof. Dr. Sackmann sowie dem Kooperationspartner — das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ, unter der Leitung von Frau Dr. Sabine König — gab es erste Einblick in das Projektvorhaben „Gründercampus HoMe“. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt unternehmerisches Denken an der Hochschule ausbauen, neue Lösungsansätze zu erforschen, akademische Unternehmensgründungen zu fördern sowie Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Hochschule, alle Ehemaligen und Partnereinrichtungen die Möglichkeit zu bieten innovative (Geschäfts-)Ideen in einem praxisnahen Umfeld zu entwickeln und zu erproben.

Unter den Gästen der Veranstaltung befanden sich unter anderem Mitglied des Deutschen Bundestages Torsten Schweiger, Vertreter*innen der Fakultäten, Unternehmer*innen aus der Region sowie Studierende der Hochschule Merseburg. Diesen gab Sirko Scheffler, Geschäftsführer der brain-SCC GmbH in Merseburg, mit einem kurzen Vortrag entscheidende Impulse. Im Anschluss teilten Vorzeige-Gründer Sebastian Zintel (ZINTEL Konstruktion & Design), Christian Theil, (Inhaber des EXIST Gründerstipendiums, Studierender der Hochschule Merseburg, Origin - Smart Green Management Leipzig) sowie Paul Lindner (Co-Founder und CFO Zatec GmbH Leipzig, Alumnus der Hochschule Merseburg) ihre Erfahrungen und Erwartungen an den „Gründercampus HoMe“ mit den Gästen.

Im interaktiven Austausch erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Ihre Wünsche an das Projekt sowie an die Hochschule Merseburg als Innovations- und Gründercampus mit Hilfe der Q&A- und Abstimmungsplattform Slido. Es wurden wertvolle Impulse zur Ideenfindung und deren Verwirklichung gesetzt, welche abschließend in den Aufruf zur Teilnahme am 2. Zukunftspreis mündeten.

Das Team des Gründercampus Home plant weitere Austauschformate, welche im realen oder im virtuellen Raum relevante Themen, Trends, Perspektiven, Ideen und innovative Potentiale aufzuspüren sollen und dabei die Grundlage dafür liefern zukunftsgestaltende Gründungen hervorzubringen und diese in der Region anzusiedeln.