Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg

01.10.2022, Zentraler Beitrag

Liebe Erstsemester, liebe Studierende, liebe Hochschulangehörige,

ich begrüße Sie im Namen des Rektorates ganz herzlich zum Beginn des neuen Wintersemesters 2022/23 an der Hochschule Merseburg. Insbesondere an Sie, liebe neue Studierende: Herzlich willkommen!

Wir alle freuen uns auf ein Präsenzsemester! Sie werden Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen  und Lehrenden im Wintersemester wieder überwiegend in Präsenz begegnen. Wir richten alle erforderlichen Bemühungen darauf aus, dass dies trotz Fortbestehen der Pandemiesituation und Energiekrise gelingen wird. Entscheidend für den Erfolg unserer Strategie wird das Mittun der Hochschulangehörigen sein – ich zähle auf Sie!

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften zeichnen wir uns durch unsere vielfältigen Möglichkeiten aus, in hochwertig ausgestatteten Laboren, Werkstätten und Studios praxisnah und im Team zu lernen. Liebe Studierende, nutzen Sie diese Möglichkeiten! Lernen Sie das Leben an der Hochschule in all seinen Facetten kennen und ebenso einander! Wir unterstützen Sie zum Start Ihres Studiums und natürlich auch währenddessen mit zahlreichen Angeboten und Beratungen. Gehen Sie auf Ihre Ansprechpersonen zu, tauschen Sie sich aus und bringen Sie sich ein! Alle wichtigen Informationen rund um das Studium im Wintersemester – Termine und Fristen, Infos zur HochschulCard, zum Semesterticket u.v.m. – finden Sie hier. Die Lehrveranstaltungen beginnen ab dem 10. Oktober 2022. Details zu den Lehrveranstaltungen in Ihrem Studiengang, Ihren Lehrveranstaltungsplan und Ihre Modulhandbücher können Sie dem HoMe-Portal entnehmen.

Über Neuigkeiten zu Corona-Maßnahmen an der Hochschule und anderen wichtigen Hochschulangelegenheiten, bspw. auch über Maßnahmen zur Bewältigung der Energiekrise, informieren wir Sie künftig in unserer regelmäßigen online-Informationsveranstaltung. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme haben Sie am 04.10.2022. Weitere Informationen zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie finden Sie auch auf unserer Corona-Hinweisseite.

Ich wünsche allen Hochschulangehörigen einen guten Semesterstart!

Ihr Rektor

Prof. Dr. Markus Krabbes