Hochschule Merseburg in den Medien

11.04.2023, Zentraler Beitrag

An der Hochschule Merseburg werden außergewöhnliche Forschungsleistungen erbracht. Dabei stehen beispielsweise gesellschaftlicher Fortschritt und Nachhaltigkeit in verschiedenen Forschungsgebieten im Mittelpunkt.

Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Sachsen, hat zusammen mit dem Projektleiter der Studie, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Hochschule Merseburg, am 6. April die Ergebnisse der ersten sachsenweiten Dunkelfeldbefragung zu geschlechtsspezifischer Gewalt vorgestellt. Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung – und sie kommt tagtäglich in allen gesellschaftlichen Schichten vor, in allen Altersgruppen – auch in Sachsen.

Die Hochschule Merseburg hatte sich mit ihrer Forschungsexpertise auf dem Feld der geschlechtsspezifischen Gewalt für die Studie qualifiziert und führte diese durch. Das Thema hat u.a. der MDR aufgegriffen und ausführlich darüber berichtet.

...................................................................................................................................................................

An smarten und intelligenten Mobilitätslösungen forscht Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt, Professur für Mechatronische Systeme, schon lange. Mit intelligenten Mobilitätslösungen beschäftigt sich auch das im Oktober letzten Jahres gestartete und durch die Bundesförderung „mFUND“ geförderte kooperative Forschungsprojekt Ready for Smart City Robots?

Einen Einblick in die Presseberichterstattung der Hochschule Merseburg finden Sie im Pressespiegel.